x
x
x
Eva-Maria Kröger
  • Eva-Maria Kröger ist neue Oberbürgermeisterin von Rostock.
  • Foto: dpa

Linke wird erste Oberbürgermeisterin von Rostock

Erstmals in der langen Rostocker Stadtgeschichte ist mit Eva-Maria Kröger eine Frau in das Amt des Oberbürgermeisters gewählt worden. In der Hansesestadt ist die Linken-Politikerin seit Jahren bekannt.

Eva-Maria Kröger ist künftig Chefin im Rostocker Rathaus. Die 40-jährige Politikerin der Linken setzte sich in der Stichwahl gegen ihren Mitbewerber durch – den von CDU und FDP unterstützten parteilosen Michael Ebert (52). Sie lag am Sonntagabend nach Auszählung von 109 der 142 Wahlbezirke mit 57,1 Prozent der Stimmen uneinholbar vorne. Ebert lag zu diesem Zeitpunkt bei 42,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag lediglich bei 30,2 Prozent.

Kröger ist Landtagsabgeordnete und langjährige Fraktionschefin der Linken in der Rostocker Bürgerschaft. Sie und der ranghohe Polizeibeamte Ebert waren beim ersten Durchgang am 13. November aus einem Bewerberfeld von 17 Kandidaten als Bestplatzierte hervorgegangen und so in die Stichwahl gekommen. SPD und Grüne hatten ihre Wähler aufgefordert, für Kröger zu stimmen. Die künftige Oberbürgermeisterin wurde im Rostocker Rathaus von ihren Anhängern mit „Eva“-Rufen gefeiert.  

Kröger ist die erste gewählte Oberbürgermeisterin in der langen historischen Reihe der 231 Bürgermeister und Oberbürgermeister in der Stadt. Lediglich Ida Schillen (PDS) war 2004/05 nach dem Rücktritt des damaligen Oberbürgermeisters vorübergehend für sechs Wochen amtierende Oberbürgermeisterin.

Rostock: Linke stellt stärkste Fraktion in der Bürgerschaft

Kröger wird mit einer Bürgerschaft zusammenarbeiten, in der ihre Partei, die Linke, die stärkste Fraktion stellt. Allerdings sind in dem Stadtparlament wechselnde Mehrheiten bei Entscheidungen keine Ausnahme. Die Bürgerschaft zählt 53 Abgeordnete und fünf Fraktionen. Neben der Linken sind das CDU/UFR, Grünen, SPD und der Rostocker Bund. Hinzu kommen fraktionslose Einzelabgeordnete.

Das könnte Sie auch interessieren: Lkw-Fahrer fällt am Steuer in Ohnmacht – Kollege mit filmreifer Rettungsaktion

Notwendig wurde die Wahl, weil der bisherige Amtsinhaber Claus Ruhe Madsen im Juni als Wirtschaftsminister in das Kabinett von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) nach Schleswig-Holstein wechselte. 172.000 Wahlberechtigte ab 16 Jahren waren aufgerufen, ihre Stimme in der Stichwahl abzugeben. Das Oberbürgermeister-Amt wird auf sieben Jahre vergeben. Rostock ist mit knapp 210.000 Einwohnern die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. (due/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp