x
x
x
Haus Seeblick am Brodtner Ufer
  • Das Jugendheim „Haus Seeblick“ ist nur noch wenige Meter von der Abbruchkante des Brodtner Ufers entfernt.
  • Foto: picture alliance/dpa/Carsten Rehder

Am Abgrund: Jugendtreff an der Ostsee droht abzustürzen

Der Abgrund rückt immer näher: Nur noch wenige Meter trennen das „Haus Seeblick“ am Brodtener Ufer bei Travemünde von der Ostsee 20 Meter darunter. Dem Gebäude, das als Freizeittreff für Jugendliche dient, droht der Absturz über die Steilküste!

Schilder mit der Aufschrift „Vorsicht – abbrechendes Steilufer – Betreten auf eigene Gefahr“ warnen Spaziergänger auf dem Wanderweg am Brodtener Ufer vor der unsicheren Kante des etwa 20 Meter hohen Steilufers. Zäune hindern die Passanten daran, sich zu nah an die Kante zu begeben.

Jugendorganisation will das Haus vorerst nicht räumen

Besonders dramatisch ist die Situation dort, wo das „Haus Seeblick“ steht. 1919, als es erbaut wurde, stand es 100 Meter im Landesinneren, jetzt nur noch wenige Schritte vom Kliff entfernt. Es gehört der Jugendorganisation „Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken“. Sie hatte das Haus 2010 für rund 25.000 Euro erworben. Mit Sorge beobachten die Mitglieder, wie das Meer immer näher an sie heranrückt. Doch Aufgeben kommt für sie nicht in Frage.

„So lange das Haus noch steht, machen wir weiter“, sagte ein Sprecher der „Falken“ im Interview mit den „Lübecker Nachrichten“. Dem Sprecher zufolge mache man sich aber bereits Gedanken über die Zukunft. So würden die „Falken“ das Haus langfristig gerne abreißen und weiter hinten auf dem Grundstück durch einen Neubau ersetzen. Ob sie dafür eine Genehmigung bekämen, sei allerdings unklar.

Das könnte Sie auch interessieren: Der große Vergleich: Ostsee oder Nordsee – wo ist es schöner?

Das etwa 4,5 Kilometer lange Brodtener Ufer gehört nach Angaben des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) zu den aktivsten Kliffs Schleswig-Holsteins. Jedes Jahr stürzen durch Regen, Wind und Sturm bis zu 100 Zentimeter des Kliffs in die Ostsee. (ng/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp