x
x
x
Autos und Lastwagen fahren im Oktober 2021 auf der Autobahn 7 durch den Elbtunnel. Jetzt ist die dritte Röhre gesperrt.
  • Autos und Lastwagen fahren im Oktober 2021 auf der Autobahn 7 durch den Elbtunnel. Jetzt ist die dritte Röhre gesperrt.
  • Foto: dpa

Dritte Elbtunnelröhre gesperrt – so ist die Lage auf der A7

Die dritte Röhre des Hamburger Elbtunnels ist gesperrt – am Montag hatte das jedoch keine gravierenden Auswirkungen auf den Verkehr der A7. Zwar hätten sich in Richtung Hannover am Nachmittag vor allem Lastwagen ab Hamburg-Stellingen gestaut. Das sei aber keine „untypische Lage“, sagte ein Sprecher der Verkehrsleitzentrale.

Richtung Flensburg/Kiel gab es keine Behinderungen vor dem Elbtunnel, weil sich weiter südlich ein Unfall ereignet hatte. Es seien zwei Lastwagen und zwei Autos beteiligt, hieß es. Niemand sei schwer verletzt worden, doch der Verkehr konnte die Unfallstelle bei Hamburg-Heimfeld nur auf einer Spur passieren.

Elbtunnelröhre gesperrt: Beleuchtung wird ausgetauscht

Bis mindestens Ende Februar soll in der dritten Elbtunnelröhre die Beleuchtung auf LED-Lampen umgerüstet werden. Dafür müssten auch Steuerungs- und Überwachungselemente sowie Leitungen ausgetauscht werden, sagte eine Sprecherin der Autobahn GmbH Nord.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Trotz der Bauarbeiten im Tunnel stehen dem Verkehr in beiden Richtungen jeweils drei Fahrspuren zur Verfügung. Das entspricht der Verkehrsführung in den Baustellen nördlich und südlich des Tunnels. Allerdings müssen Autofahrer die zweite Röhre zurzeit im Gegenverkehr nutzen, weswegen aus Sicherheitsgründen nur Tempo 60 statt 80 gefahren werden darf.

Das könnte Sie auch interessieren: Wieder Unglück auf der Elbe: Nächster Suff-Kapitän kracht in Brücke

Der Elbtunnel war Anfang der 1970er Jahre mit drei Röhren in Betrieb gegangen. 2002 kam eine vierte, westlich gelegene Röhre hinzu. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp