x
x
x
Die U-Bahnen und Hochbahn-Busse sind nach einen eintägigen Streik nun wieder unterwegs.
  • (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Nach 24 Stunden Stillstand: Erleichterung im Berufsverkehr

Es bewegt sich wieder was. Die U-Bahnen und Hochbahn-Busse sind nach einen eintägigen Streik nun wieder unterwegs. Eine Erleichterung vor allem im morgendlichen Berufsverkehr.

Nach 24 Stunden Stillstand wegen eines Warnstreiks rollen Hamburgs U-Bahnen und Hochbahn-Busse wieder. Der Betrieb der U-Bahnen und der meisten Busse lief am Donnerstag laut der HVV-App um 3 Uhr wieder an. Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum hatte zuvor erklärt, dass es bis 6 Uhr noch zu vereinzelten Fahrtausfällen im Busbereich kommen könne.

Warnstreik bei Hamburger U-Bahn und Hochbahn-Bussen beendet

Die Gewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten zu einem Warnstreik aufgerufen, um für die dritte Tarifverhandlungsrunde an diesem Donnerstag den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen. Die Hochbahn – an Werktagen transportiert sie üblicherweise eine Million Menschen – war während des Ausstands vollständig lahmgelegt.

Das könnte Sie auch interessieren: Warnstreik der Hochbahn sorgt für „dramatische Szenen“ bei Bücherbussen

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten bei einer zwölfmonatigen Tariflaufzeit monatlich 600 Euro mehr Lohn. Zudem sollen Auszubildende monatlich zusätzlich 258 Euro und ein kostenloses Profiticket für den öffentlichen Nahverkehr erhalten.

Die Hochbahn bietet bislang bei einer Laufzeit von 21 Monaten eine Erhöhung der Tarifentgelte rückwirkend zum 1. Januar um 4,5 Prozent, mindestens aber um 150 Euro an. Eine weitere Anhebung um 130 Euro sollte es ab dem 1. Januar 2024 geben, zudem eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 Euro. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp