x
x
x
Große Autos
  • Die Autos sind in den vergangenen Jahrzehnten immer größer geworden. Dabei träumten einst alle vom drei-Liter-Auto.
  • Foto: picture alliance/dpa | Wenjun Chen

Dicke Karren an die Kette!

Warum fahren so viele Menschen hoch motorisierte und Sprit schluckende SUV statt Drei-Liter-Autos, von denen einst alle träumten? Auch, weil sich dicke Karren lohnen. Man kann sie auf der Autobahn voll ausfahren.

Die vermeintliche Freiheit der Raser

Wäre das nicht so, würden viele Käufer etwas anderes nachfragen – und die Autoindustrie sich darauf einstellen. Ein Tempolimit brächte langfristig also weit mehr, als die unmittelbar greifenden CO2-Einsparungen.

Das könnte Sie auch interessieren: Das sind die zehn Albtraum-Straßen für Hamburgs Fahrradfahrer

Es wäre ein Mittel, mit dem man auf Kosten der vermeintlichen „Freiheit“ von Rasern viel erreichen kann. Der Rest Europas macht es uns längst vor.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp