x
x
x
Verschiedene Lebensmittel liegen in einem Einkaufswagen in einem Supermarkt. (Symbolbild)
  • Verschiedene Lebensmittel liegen in einem Einkaufswagen in einem Supermarkt. (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO / Martin Wagner

Keiner schummelt schlimmer: Das ist die „Mogelpackung des Jahres”

Die Hamburger Verbraucherzentrale hat die „Mogelpackung des Jahres 2023” gekürt. Mit dem Negativpreis werden Produkte ausgezeichnet, bei denen versteckt die Preise erhöht wurden. Fünf Kandidaten standen zur Auswahl, der Gewinner erhielt mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen.

Die „Tuc Bake Rolls” von Mondelez wurden mit 54,7 Prozent der Stimmen zur „Mogelpackung des Jahres” gewählt. Seit 2023 bietet Mondelez Brotchips unter einer anderen Marke „neu“ mit weniger Inhalt an, teilte die Verbraucherzentrale mit. Durch den konzerninternen Markenwechsel von 7days zu Tuc seien die Bake Rolls mit Meersalz um mindestens 127 Prozent teurer geworden.

„Mogelpackung des Jahres”: Weniger Inhalt, höherer Preis

Dabei schrumpfte der Inhalt von 250 auf 150 Gramm in einem ähnlich großen Standbeutel, der Verkaufspreis hingegen stieg von 1,39 Euro auf 1,89 Euro. Seit einiger Zeit betrage der Preis bei vielen Händlern sogar 1,99 Euro. Das Aussehen, die Rezeptur und die Nährwerte der Brotchips hätten sich, abgesehen vom Salzgehalt, laut der Verbraucherzentrale praktisch nicht verändert.

„Mit diesem dreisten Marketingtrick führt der Milliardenkonzern Mondelez seine Kundinnen und Kunden an der Nase herum und schröpft sie nach allen Regeln der Kunst“, so Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Für den Verbraucherschützer ist vollkommen unverständlich, warum der Handel, der sich oft als Anwalt der Verbraucher darstellt, bei dieser Sache mitmacht und den Preis für ein solches Produkt sogar anhebt anstatt es aus dem Sortiment zu nehmen.

So schnitten die anderen Kandidaten ab

Auf den Plätzen zwei bis fünf landeten das Oreo Stieleis von Froneri (16,8 Prozent), die Mundspülung Listerine Total Care von Johnson & Johnson (10,6 Prozent), die Marzipanschokolade Chocolat Amandes Vollmilch von Aldi (9,9 Prozent) und die Fruchtgummis Yoghurt-Gums von Katjes (7,9 Prozent). Mehr als 21.000 Personen nahmen an der Abstimmung teil.

Das Abstimmungsergebnis zur „Mogelpackung des Jahres 2023”. Verbraucherzentrale Hamburg
Mogelpackung
Das Abstimmungsergebnis zur „Mogelpackung des Jahres 2023”.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs Food-Trends 2024: Regionales, Rohkost und Fische aus dem Reagenzglas

Die Zahl der versteckten Preiserhöhungen erreichte 2023 mit 104 in der Mogelpackungsliste der Verbraucherzentrale Hamburg veröffentlichten Produkten, darunter viele Süßwaren, einen neuen Höchststand. Zum Vergleich: 2022 waren es noch 76 Produkte. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp