x
x
x
Ein Stromzähler dreht sich. Verbrauch in Deutschland deutlich gesunken.(Symbolbild).
  • Ein Stromzähler dreht sich. Der Energieverbrauch in Deutschland ist deutlich gesunken. (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance

Hamburg ganz weit vorn: Deutsche sparen massiv Gas ein und Strom

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr massiv Energie gespart. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Berufung auf eine Erhebung des Vergleichsportals Check 24 berichtet, verbrauchten die deutschen Haushalte 2022 zwölf Prozent weniger Strom und sogar 21 Prozent weniger Erdgas als im Vorjahr.

„Aufgrund der stark gestiegenen Gaspreise im vergangenen Jahr waren die Verbraucherinnen und Verbraucher besonders sparsam“, sagte Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei Check 24, dem RND.

Betrachtet wurde dem Bericht zufolge der von Kundinnen und Kunden angegebene Gas- und Stromverbrauch aller im vorigen Jahr über Check24 abgeschlossenen Lieferverträge. Der durchschnittliche Verbrauch pro Haushalt ging demnach auf knapp 15.400 Kilowattstunden zurück. 2021 waren es noch gut 4000 Kilowattstunden mehr beim Gasverbrauch gewesen.

Verbrauch gesunken: Stadtstaaten als Vorreiter

Haushalte in den Stadtstaaten (Hamburg, Berlin, Bremen) hätten sich im Jahr 2022 am meisten zurückgehalten, berichtete das RND weiter. Ganz vorne liege Berlin mit nur knapp 11.000 Kilowattstunden.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs grottenschlechte Solarbilanz – und warum jetzt alles besser werden soll

Im Mittelfeld liegen demzufolge Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder auch Brandenburg, wo zwischen 15.000 und gut 17.000 Kilowattstunden verbraucht wurden. Die größeren Wohnflächen pro Haushalt spielten dort eine wichtige Rolle, heißt es. Als Ausreißer ist Sachsen mit fast 19.600 Kilowattstunden aufgeführt. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp