x
x
x
Hund mit Besitzer:innen der in die Kamera guckt
  • Hund mit Besitzer:innen
  • Foto: Sebastian Kahnert

paidNach Beißattacke in Hamburg: Sollte man Besitzer zum Hundeführerschein verpflichten?

Fast ist es so etwas wie ein Ritual: Nach jedem schlimmen Beißvorfall werden Rufe nach dem „Hundeführerschein“ laut – auch nach dem schrecklichen Unglück mit Pitbull-Mischling „Rocky“, der ein Kleinkind fast totgebissen hat. Warum ist es so schwer, Hundehalter dazu zu verpflichten, sich vor Anschaffung eines Hundes schlau zu machen? Und was würde das überhaupt bringen?

Die Hamburger Hundetrainerin Inken Ramelow würde es sehr begrüßen, wenn Hundehalter verpflichtet würden, sich Grundkenntnisse anzueignen – und zwar vor der Anschaffung eines Hundes: „Bei einem neuen technischen Gerät liest man ja auch erstmal die Gebrauchsanweisung.“