x
x
x
  • Diskus-Juwel Mika Sosna (16) aus Hamburg träumt von großen Wurf
  • Foto: WITTERS

Leichtathletik: Diskus-Riese Mika Sosna (16) ist Hamburgs neues Supertalent

Seit anderthalb Jahren geht Mika Sosna sportlich in die Vollen. Damals wechselte der heute 16-Jährige in die leistungsorientierte Leichtathletik-Abteilung der TSG Bergedorf. Inzwischen hat sich der Schüler zu Hamburgs Top-Talent aufgeschwungen – und seinen Diskus gerade erst zur U18-Weltjahresbestleistung befördert!

64,05 Meter. So weit schleuderte Mika Sosna seine Wurfscheibe am 27. Mai in Neubrandenburg. Weiter kam in diesem Jahr weltweit niemand, der jünger ist als 18 Jahre.

„So eine Weite ist schon ganz gut“, sagt der 1,98 Meter große Sosna im Gespräch mit der MOPO. „Das mit dem Rekord ist aber so eine Sache.“

Mika Sosna mit Weltjahresbestleistung im Diskus

Klar, eine persönliche Bestleistung ist immer gut. Eine Weltjahresbestleistung noch besser. „Aber ich habe den Diskus nicht ansatzweise getroffen“, stellt das Talent, seit sieben Jahren in der Leichtathletik und nebenbei auch im Kugelstoßen unterwegs, klar. „Da geht noch viel mehr“, ist Sosna sicher.

Es soll schließlich nicht der Eindruck entstehen, dass der Zwölftklässler von der Sportschule am Alten Teichweg in Dulsberg mit einer Junioren-Weltjahresbestleistung zufrieden ist.

Hamburger Sosna träumt von Olympia in Paris 2024

Sosna will hoch hinaus, am liebsten schon in vier Jahren an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen. „Wenn ich verletzungsfrei bleibe, ist das auch gar nicht unrealistisch“, prognostiziert er. Sein Vorbild: Diskus-Olympiasieger Robert Harting.

Zurzeit stehen für den Schüler noch andere Dinge an. Unterricht – wegen der Corona-Krise nur dienstags – und Training – trotz der Corona-Krise fast jeden Tag. Als die Vereinsanlagen gesperrt waren, schuftete Sosna mit seinem Trainer Juri Minor im Stadtpark. Jeden Morgen um 7 Uhr.

Mika Sosna greift deutschen U18-Rekord an

„Es ist schon hart, den elenden Schweinehund zu überwinden, sich jeden Tag zusammenzureißen und aus dem Bett zu quälen“, berichtet Sosna. „Aber ich weiß: Es geht halt nicht anders.“

Mitte September stehen die Deutschen Meisterschaften für den Nachwuchs an. „Der deutsche U18-Rekord beim Diskus liegt, glaube ich, bei 65,86 Metern“, sagt Sosna. Tatsächlich sind es 65,87 Meter. Sei’s drum. Sollte Hamburgs Diskus-Talent seine Scheibe diesmal ansatzweise treffen, könnte der neue Rekord bald auch bei 65,88 Metern liegen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp