x
x
x
  • BVB-Geschäftsführer Hans Joachim Watzke sorgt sich um die Zukunft einiger Vereine.
  • Foto: imago images/Eibner

„Sicher auch andere Ansätze“: BVB-Boss Watzke spricht Klartext über Corona-Absage

Köln –

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (60) sieht den deutschen Profi-Fußball angesichts der Coronavirus-Pandemie in der größten Krise seiner Geschichte und sorgt sich um die Zukunft einiger Vereine. 

Borussia Dortmund: Hans-Joachim Watzke sorgt sich um Bundesliga-Clubs

„Es steht zu hoffen, dass die Bundesliga-Clubs in den vergangenen Jahren so viel Substanz gebildet haben, dass alle diese Krise überstehen“, sagte Watzke in einer BVB-Mitteilung am Freitagabend. Für die Borussia sieht der 60-Jährige nach derzeitigem Kenntnisstand keine „existenzielle Gefährdung“.

Zuvor hatte das Präsidium der Deutschen Fußball Liga angesichts der Coronavirus-Krise beschlossen, den 26. Bundesliga-Spieltag an diesem Wochenende komplett abzusagen. Diese Entscheidung wurde von Watzke offenbar nicht nur gutgeheißen.

BVB: Hans-Joachim Watzke über Spielabsagen

„Das Präsidium der DFL hat eine Entscheidung getroffen, die es zu respektieren gilt – unabhängig davon, dass es sicher auch andere Ansätze gegeben hätte“, meinte Watzke. Zuvor hatte schon Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vor den ökonomischen Konsequenzen der Krise gewarnt, die sich durch eine Spieltagsabsage verschärfen dürften.

Hier lesen Sie mehr: Bundesliga pausiert wegen Coronavirus – Was könnte bei einem Saisonabbruch passieren?

Mit Blick auf die einberufene Mitgliederversammlung der Profi-Clubs zum Wochenbeginn meinte Watzke. „Wir müssen das jetzt alle gemeinsam solidarisch tragen und am Montag die entsprechenden Ableitungen diskutieren. Gleichwohl gilt – auch abhängig von dem, was am Montag beschlossen wird -, dass sich der deutsche Profi-Fußball in der größten Krise seiner Geschichte befindet.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp