x
x
x
  • Jakob Friis-Hansen spielte von 1996 bis 1998 beim HSV – und beendete in Hamburg seine Karriere.
  • Foto: imago/Claus Bergmann

Reichtum nach Fußball-Karriere: Dieser Ex-HSV-Profi ist plötzlich Multi-Millionär!

Er hat mit Weltstars wie Zinedine Zidane zusammengespielt, gewann mit der dänischen Nationalmannschaft sensationell den Confed Cup und wurde in den späten 1990er-Jahren zum Abwehrchef des HSV: Als Fußballer hat Jakob Friis-Hansen bereits sehr viel erreicht. Und nun hat er das auch als Unternehmer – denn inzwischen ist der 53-Jährige Multi-Millionär!

Bereits 1991, während seiner Zeit beim französischen Spitzenklub OSC Lille, begann Friis-Hansen, sich ein zweites berufliches Standbein aufzubauen. Seine Idee: ein Immobilienunternehmen, das er passend zu seiner ersten Karriere „Lille A/S“ nannte.

HSV-Profi Jakob Friis-Hansen 1996

HSV-Profi Jakob Friis-Hansen 1996 im Duell mit Freiburgs Alain Sutter

Foto:

WITTERS

HSV: Jakob Friis-Hansen wird plötzlich zum Multi-Millionär

Friis-Hansen spielte trotzdem noch einige Jahre weiter, wechselte 1996 zum HSV (27 Pflichtspiele, 16 Mal Bundesliga) und beendete zwei Jahre später in Hamburg seine Karriere. Und auch anschließend blieb der Däne dem Fußball treu, versuchte sich zunächst als Trainer in seiner dänischen Heimat und wurde später Scout bei Klubs wie dem FC Liverpool, dem FC Southampton, dem AC Florenz oder Betis Sevilla.

Seit zwei Jahren ist Friis-Hansen als Talentscout bei Girondins Bordeaux tätig, wo er einst an der Seite von Zidane das UEFA-Cup-Finale 1996 gegen den FC Bayern erreichte – unmittelbar vor seinem Wechsel zum HSV. Doch es ist eben nicht das Einzige, womit sich der frühere Innenverteidiger heute tagtäglich beschäftigt.

HSV: Jakob Friis-Hansen – Seine Immobilien sind Millionen wert!

Sein Unternehmen hat in den vergangenen Jahren einen riesigen Sprung gemacht. Das Hauptgeschäft von „Lille A/S“ besteht in der Verwaltung von Immobilien im Großraum Kopenhagen. Und genau damit hat Friis-Hansen zuletzt richtig Geld verdient – in erster Linie, weil die Immobilienpreise in der Region Kopenhagen rasant in die Höhe geschnellt sind. Und damit auch der Wert seiner Immobilien.

Das könnte Sie auch interessieren: Bundesaußenminister Heiko Maas glaubt an den HSV-Aufstieg – mit Fans!

So weist das Unternehmen des Ex-HSV-Profis in seiner jüngsten Bilanz ein Gesamtvermögen von 119,71 Millionen Dänischen Kronen auf – rund 16,1 Millionen Euro! Friis-Hansen gelang mit seinem Unternehmen alleine im vergangenen Jahr ein Profit von unglaublichen 54,44 Millionen Dänischen Kronen (ca. 7,32 Millionen Euro). 

Der Wert der Immobilien von Friis-Hansen in den letzten zwei Jahren fast verdreifacht. Inzwischen sind sie mehr als 280 Millionen Dänische Kronen (mehr als 37 Millionen Euro) wert – Tendenz steigend.

Ex-HSV-Profi Friis-Hansen beobachtete Leo Östigard von St. Pauli

Für Friis-Hansen zahlt sich nun aus, dass er schon während seiner Profikarriere an seiner Zukunft gearbeitet hat. Erst vor einem Jahr schaute er auch mal wieder in Hamburg vorbei, allerdings nicht beim HSV, sondern beim Stadtrivalen FC St. Pauli. Er hatte damals ein Auge auf Leo Östigard geworfen.

Schließlich arbeitet der Ex-Profi nebenbei noch immer als Scout von Girondins Bordeaux – und sucht auch dort nach der perfekten Investition.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp