Pep Guardiola ist seit Juni 2016 Trainer bei Manchester City. Die Vorwürfe gegen den Klub beziehen sich auf den Zeitraum zwischen 2009 und 2018.
  • Pep Guardiola ist seit Juni 2016 Trainer bei Manchester City. Die Vorwürfe gegen den Klub beziehen sich auf den Zeitraum zwischen 2009 und 2018.
  • Foto: imago images/PA Images

Punktabzug droht: Schwere Vorwürfe gegen Manchester City

Manchester City muss sich wegen möglicher Verstöße gegen die Finanzregeln der Premier League vor einer unabhängigen Kommission verantworten. Das teilte die Liga am Montag mit. Demnach werden City, das am Nachmittag auf die Vorwürfe reagierte, Verstöße in jeder Saison von 2009 bis 2018 vorgeworfen.

Die UEFA hatte City wegen Missachtung des Financial Fairplay in den Jahren von 2012 bis 2016 zwischenzeitlich vom Europapokal ausgeschlossen, das Urteil hatte jedoch keinen Bestand. Manchester zeigte sich von der Anklage „überrascht“. Im schlimmsten Fall droht dem von Scheichs aus Abu Dhabi alimentierten Club der Ausschluss aus der Premier League. Auch eine Geldstrafe oder der Abzug von Punkten ist möglich. 

Manchester City zeigt sich „überrascht“ von der Anklage

Man habe der Liga umfangreiches und detailliertes Material zur Klärung des Sachverhalts zur Verfügung gestellt, hieß es in einer Stellungnahme. Die Überprüfung durch eine Kommission „begrüßt“ City ausdrücklich und betonte: „Wir freuen uns darauf, dass diese Angelegenheit ein für alle Mal geklärt wird.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Konkret wird dem Verein von Teammanager Pep Guardiola zur Last gelegt, er habe gegen die Regel verstoßen, „genaue Informationen bereitzustellen, die ein wahres und faires Bild der Finanzlage des Klubs vermitteln“. Diese Informationen betreffen die Einnahmen, einschließlich der Sponsoring-Erträge und Betriebskosten. Auch habe City sich geweigert, im Dezember 2018 bei einer Untersuchung der Finanzlage mit den Ermittlern zusammenzuarbeiten.

Die Vorwürfe beziehen sich auf insgesamt neun Saisons

Weitere mutmaßliche Verstöße beziehen sich auf die Angaben zur Managervergütung in den Spielzeiten 2009/10 bis 2012/13, der Amtszeit von Roberto Mancini, sowie zu Spielergehältern zwischen 2010/11 und 2015/16. Von 2013/14 bis 2017/18 soll City gegen UEFA-Regularien einschließlich des Financial Fairplay verstoßen haben, sowie von 2015/16 bis 2017/18 gegen die Regeln der Premier League zur Rentabilität und Nachhaltigkeit.

Das könnte Sie auch interessieren: Kokain: Ermittlungen gegen Frankfurt-Boss und seine Familie

Der Stadtrivale von Manchester United befindet sich seit 2008 im Besitz der Abu Dhabi United Group und gewann unter den neuen Eignern sechsmal die Meisterschaft, zweimal den FA Cup und sechsmal den Ligapokal. Der Erfolg ist teuer erkauft: Seit der Übernahme beträgt das Minus bei Spielertransfers rund 1,5 Milliarden Euro. (sid/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp