x
x
x
Wenig erfreut: Köln-Fans stürmen nach einer Niederlage gegen den VfL Wolfsburg den Platz um mit Jonas Hector den Einzug in das internationale Geschäft zu feiern
  • Wenig erfreut: Köln-Fans stürmen nach einer Niederlage gegen den VfL Wolfsburg den Platz um mit Jonas Hector den Einzug in das internationale Geschäft zu feiern
  • Foto: imago/Team 2

„Hätte in Katastrophe enden können!” DFB ermittelt nach Platzstürmen

Die Platzstürme der Fans beim 1. FC Köln und beim FC Schalke 04 haben für beide Klubs höchstwahrscheinlich Konsequenzen.

Der Kontrollausschuss des DFB hat nach den Vorfällen vom Samstag in der 1. und 2. Bundesliga die Ermittlungen aufgenommen, wie ein DFB-Sprecher am Montag bestätigte. Die Vereine wurden zu Stellungnahmen aufgefordert.

Vor allem der grenzenlose Jubel in der Arena in Gelsenkirchen hat die Polizei vor eine große Herausforderung gestellt. „Dieser Platzsturm hätte auch in einer Katastrophe enden können“, sagte der Leitende Polizeidirektor Peter Both.

18 Personen bei Schalker-Aufstiegs-Party verletzt

Bach bisherigen Erkenntnissen wurden in Gelsenkirchen 18 Personen verletzt, davon neun schwer. In Lebensgefahr befindet sich niemand. „Durch das unmittelbare und schnelle Eingreifen zahlreicher Polizeibeamter konnte verhindert werden, dass hier nichts Schlimmeres passiert ist“, sagte Both. Mehr als 2000 Fans hatten sich auf das Spielfeld gedrängt, dabei kam es schon auf den Tribünen zu Stürzen und Verletzungen. Einige Betroffene wurden ins Krankenhaus gebracht.

Laut „Bild” liegt ein Fan sogar auf der Intensivstation wegen einer Hirnblutung.

„Wir hoffen, dass die Leute schnell wieder gesund werden und wünschen den Verletzten schnelle Genesung“, sagte ein Sprecher des FC Schalke. Der Massenandrang auf dem Spielfeld hat seine Spuren hinterlassen. Der Rasen sei hinüber und nicht mehr bespielbar, hieß es beim Klub.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Zwar konnte die Kölner Mannschaft unter Trainer Steffen Baumgart nicht gegen Wolfsburg gewinnen, trotzdem reicht es für die internationalen Plätze. Das war Grund genug für Teile der Kölner Fanszene, den Platz nach Abpfiff zu stürmen und mit der Mannschaft zu feiern. Dabei schnitten einige Anhänger Teile des Rasens heraus als Andenken.

Bereits am Donnerstag hatten sich ähnliche Szenen in Frankfurt abgespielt, als die Mannschaft den Einzug in das Finale der Europa League klarmachte. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp