x
x
x
Eröffnungsfeier des Asia Cup
  • Der AFC Asia Cup sollte 2023 in China statt finden. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance

Corona ist Schuld! China muss Asienmeisterschaften absagen

Während sich in Deutschland ein Gefühl der endenden Pandemie einstellt, hat sich China als Ausrichter der asiatischen Kontinentalmeisterschaft, dem Asien Cup, zurückgezogen. Das Fußballturnier sollte eigentlich vom 16. Juni bis 16. Juli 2023 in zehn chinesischen Städten ausgetragen werden. Die Entscheidung gab die Asiatische Fußball-Konföderation AFC bekannt. Grund ist die angespannte Corona-Lage im Land.

„Die AFC erkennt die außergewöhnlichen Umstände an, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurden und dazu geführt haben, dass die Gastgeberrechte aufgegeben wurden“, teilte der Verband mit. Einen neuen Ausrichter gibt es noch nicht.

China musste bereits mehre Sport-Events absagen

Anfang des Monats waren bereits mehrere internationale Sportereignisse in China auf Eis gelegt worden. Die für dieses Jahr geplanten Asienspiele und Welt-Hochschulspiele wurden abgesagt.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Auch die Events der Diamond League der Leichtathleten sowie zwei Triathlon-Wettbewerbe finden nicht statt. Diese hätten eigentlich im September in der ostchinesischen Metropole Hangzhou ausgetragen werden sollen.

China hat zunehmend Schwierigkeiten bei der Eindämmung des Coronavirus. Mit der Verbreitung der Omikron-Variante erlebt China derzeit die größte Corona-Welle seit Beginn der Pandemie vor mehr als zwei Jahren.

Das könnte sie auch interessieren: Gesundheitliche Probleme: Langjähriger Bundesliga-Boss muss aufhören

In Shanghai, dem Wirtschafts- und Finanzzentrum des Landes, und anderen Metropolen herrschen Ausgangssperren. Vor dem Hintergrund der strengen Maßnahmen hatte China bereits die Verschiebung der Asienspiele angekündigt. (sid/dpa/brb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp