x
x
x
  • Mick Schumacher beim Formel-2-Test in Bahrain mit seinem Fitnesstrainer Kai Schnapka
  • Foto: Twitter/mickschumacher

Formel-2-Test in Bahrain: Mick Schumacher will 2021 Formel-1-Chance ergreifen

Sakhir –

Auf dem Wüsten-Kurs von Sakhir will Mick Schumacher (20) die Grundlagen für seinen Formel-1-Traum legen. Bei den Formel-2-Testfahrten in Bahrain trainiert der Sohn von Michael Schumacher (51) für die am 21./22. März an gleicher Stelle startende Saison.

Und er schärft zusammen mit Fitnesstrainer Kai Schnapka seine Reflexe für künftige Rad-an-Rad-Duelle mit Lewis Hamilton (35) und Co. Darüber sagt Schumi junior auch im Interview: „Ob ich in die Formel 1 komme 2021, steht irgendwo im Raum.“

Mick Schumacher beim 1. Test nur Elfter

Am ersten Testtag kam Mick zunächst schwer in Fahrt und fuhr mit 0,687 Sekunden Rückstand auf den Tagesschnellsten Pedro Piquet (21) nur auf den elften Platz. Aber immerhin einen Rang vor dem Stänker-Briten Dan Ticktum (20), der ihm in der Formel-3-EM Bevorzugung unterstellt hatte.

Hier lesen Sie mehr: Mick Schumacher muss in der Formel 2 gegen Stänker-Briten ran.

Die Erwartungen an ihn sind hoch – auch Mick selbst setzt sich hohe Ziele. „Ich will mich als Fahrer weiterentwickeln“, erklärte Schumacher und spricht vom Duell um die Spitze: „Ich will soweit vorne wie möglich mitfahren und mit den Top-Fahrern ganz vorne mitmischen.“

Neuer Inhalt

Mick Schumacher in Bahrain beim Test in seinem neuen Formel-2-Auto Prema

Foto:

Prema

Dabei will er auch weiterhin von seinem Platz im Ferrari-Nachwuchsprogramm profitieren. „Die Ferrari Driver Academy gibt mir Kraft und ein gutes Gefühl“, sagt Schumacher.

Sebastian Vettel gibt Mick Schumacher Tipps

Damit ist er auch ganz nah dran ist an der Scuderia um Sebastian Vettel (32), von dem er auch „immer wieder den ein oder anderen Tipp“ bekomme.

Hier lesen Sie mehr: Die Zukunft von Ferrari heißt wieder Schumacher.

Mick_Ferrari_F2002

Mick Schumacher ist die große deutsche Zukunftshoffnung in der Formel 1.

Foto:

Instagram/mickschumacher

Sie würden ihm auch immer den ein oder anderen Tipp geben, „wie und wo ich mich positionieren muss, damit es für mich am Ende am besten ausgeht“, verriet Mick Schumacher.

Im vergangenen Jahr durfte Mick bereits Vettels Formel-1-Ferrari hier in Bahrain testen. „Ein Schumacher. Ein Ferrari“, schwärmte die offizielle Formel-1-Seite im April 2019. Er habe dabei sehr viel gelernt und das gesamte Jahr über nutzen können.

Neuer Inhalt

Im Angesicht Schumis: Sebastian Vettel sieht in Schanghai schon seinen designierten Nachfolger Mick Schumacher kommen.

Foto:

dpa, getty, afp

Im ersten Formel-2-Jahr zahlte Mick Schumacher Lehrgeld

In seinem ersten Jahr in der Formel 2 musste er nach dem Gewinn des Formel-3-EM-Titels aber noch Lehrgeld zahlen und kam in der WM-Wertung auf den zwölften Gesamtrang.

Mick zeigt sich selbstkritisch: „Im Endeffekt war es bis hierhin immer so, dass es bei mir im zweiten Jahr ein gutes Stück besser lief, weil ich mich im Auto und in der Serie wohler gefühlt habe“, sagte er. Im Moment habe er das Gefühl auch in der Formel 2.

Hier lesen Sie mehr: Setzt Ferrari-Boss Mick Schumacher schon nächstes Jahr ins Auto?

Mick Schumacher kickt mit Dirk Nowitzki

Eine weitere gute Nachricht: Auch in diesem Jahr kickt Mick Schumacher wieder mit Basketball-Legende Dirk Nowitzki (41) für seinen kranken Vater Michael. Das Benefizspiel „Champions for Charity“, das im Vorjahr in der Leverkusener BayArena die Fans begeisterte, steigt diesmal am 17. Mai in Frankfurt. Dabei ist auch Fußball-Weltmeister Mats Hummels (31).

Neuer Inhalt

Dirk Nowitzki und Mick Schumacher freuen sich auf die Neuauflage ihres Benefizspiels Champions for Charity.

Foto:

champions for Charity

Hier lesen Sie mehr: Mick Schumacher spielt mit Dirk Nowitzki – Lukas Podolski: „Beim nächsten Mal spielen wir in Köln“

Dirk Nowitzki sagt: „Ich freue mich, dass wir bereits zum vierten Mal dieses tolle Event zu Ehren von Michael Schumacher ausrichten. Mit Mats und Mick werden wir gemeinsam in den kommenden Wochen an den Mannschaftsaufstellungen feilen. Die Fans können sich wieder auf viele Champions, hoffentlich zahlreiche Tore und jede Menge Spaß freuen.“

Hier lesen Sie mehr: Dirk Nowitzki spricht über den kranken Michael Schumacher.

Neuer Inhalt

Begrüßung vor dem Benefizkick in Leverkusen: Mick Schumacher forderte Dirk Nowitzki und dessen All Stars heraus.

Foto:

AFP

Mick Schumacher freut sich auf Teamkollege Mats Hummels

Mick Schumacher freut sich auf Teamkollege Mats Hummels: „Mats ist eine Top-Neuverpflichtung für unser Charity-Spiel und Frankfurt kann sich auf viele weitere Champions freuen. Ich bin gespannt, ob Dirk wieder im Tor antritt oder das nächste Tor des Monats auflegt. Wir alle werden wieder jede Menge Spaß auf dem Platz und den Rängen haben.“

Neuer Inhalt

Kapitän Mick Schumacher bejubelt seinen Treffer zum 2:0.

Foto:

AFP

Auch Mats Hummels freut sich: „Auf dem Fußballplatz mit Dirk und Mick zu stehen, ist eine sportliche Herausforderung der besonderen Art. Bei all den Basketballern, Rennfahrern und Leichtathleten kommen ganz besondere Qualitäten ins Spiel. Deswegen ist es für mich Ehrensache, dabei zu sein – natürlich vorausgesetzt, mir kommt nicht erfreulicherweise ein Termin auf dem Borsigplatz dazwischen…“ 

Erlös für Schumi-Familienstiftung #KeepFightung

Der Erlös kommt wieder der Schumi-Familienstiftung #KeepFightung (hier lesen Sie mehr) und dem 41 Campus Projekt der Dirk Nowitzki Stiftung zugute.

Veranstaltungsbeginn mit Rahmenprogramm und Musik-Act ist um 17.30 Uhr, Anstoß um 18.00 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp