• Der Berliner Basketballer Niels Giffey (l.) beschwerte sich über Doping-Tests beim Quarantäne-Turnier in München
  • Foto: imago images/BBL-Foto

„Da wird’s riskant”: Eklat um Doping-Kontrollen beim Basketball

Durchkreuzen ausgerechnet Dopingfahnder das Corona-Comeback des deutschen Basketballs? Ein Besuch der Tester sorgte beim Finalturnier in München jedenfalls für einigen Ärger.

Nationalspieler Niels Giffey hatte kein Verständnis dafür, auf verbotene Substanzen getestet zu werden. Er sei sich „nicht sicher“, ob die Person auf Corona getestet gewesen sei, „die mich getestet hat und auch relativ nah an mir dran war“, sagte der Kapitän von Alba Berlin: „Ich weiß nicht, ob das so sinnig in diesen drei Wochen hier ist und ob man da nicht einen anderen Termin wählen sollte. Das verstehe ich nicht.“

Doping oder Corona?

Nach ihrem Saisonabbruch wegen Corona hatte die Basketball-Bundesliga (BBL) für ein Ersatz-Turnier zur Ermittlung des Deutschen Meisters ein strenges Hygiene- und Sicherheitskonzept entwickelt. Die Profis und Betreuer der zehn teilnehmenden Teams haben während des gut dreiwöchigen Turniers im Münchner Audi Dome keinen Kontakt zur Außenwelt und wohnen in einem gemeinsamen Hotel.

Die Fahnder kamen am Sonnabend

Nun störten ausgerechnet Dopingfahnder die geschlossene Quarantäne-Gesellschaft. Der BBL zufolge war die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA am Sonnabend für Dopingtests in der Halle, unter anderem Giffey wurde getestet. „Es war relativ sicher“, sagte der 29-Jährige dazu. Trotzdem frage er sich: Wenn man sich mit dem ganzen Konzept auseinandersetze, sei „der eine Punkt, wo es riskant wird, wenn Leute aus dem Außenbereich in den Inner Circle kommen, der getestet ist.“

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen Corona-Infektion: Basketball-Bundesligist muss auf Spieler verzichten

Da ist etwas dran: Am Freitag hatte der BBL-Hygienebeauftragte Florian Kainzinger schließlich erfreulicherweise getwittert, dass alle 250 Spieler, Schiedsrichter und Betreuer nach einer Woche im Hotel negativ auf das Coronavirus getestet worden seien. Ein Erfolg, den die Korbjäger keinesfalls leichtfertig aufs Spiel setzen wollen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp