x
x
x
  • Ex-Werder-Manager Thomas Eichin (l.) wird Leiter der Nachwuchsabteilung von Bayer Leverkusen. Auch Klaus Allofs (r.) war lange in Bremen aktiv.
  • Foto: imago sportfotodienst

Bayer stellt sich im Nachwuchs neu auf: Ex-Werder-Manager übernimmt NLZ von Leverkusen

Von 2013 bis 2016 war Thomas Eichin Manager von Werder Bremen. Nach einem kurzen und eher erfolglosen Engagement bei 1860 München war der 53-Jährige zuletzt vereinslos. Nun hat er einen Job: Bei Bayer Leverkusen soll Eichin ab 1. Juli Leiter der Nachwuchsabteilung werden.

Er werde „die Verantwortung über das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) mit allen U-Mannschaften tragen“, teilte der Verein mit. Zudem obliege ihm „der Aufbau der Trainerakademie sowie das Management der Frauen-Bundesligamannschaft und der dazugehörigen Abteilung“.

Eichin war einmal ein Hai

Eichin hatte als Profi für Gladbach und Nürnberg auf dem Rasen gestanden. Nach seiner Karriere wechselte er ins Management der Kölner Haie. Beim Eishockey-Klub war er von 2001 bis 2013 aktiv. Anschließend ging es zu Werder und 1860. Zuletzt war er Geschäftsführer einer Beratungsagentur.

„Die Jugend auf ein neues Niveau heben”

„Thomas hat als Spieler und Vereinsmanager im Fußballbusiness sehr viel Erfahrung auf höchstem Niveau sammeln können“, sagte Sportdirektor Simon Rolfes: „Er teilt überdies unser ehrgeiziges Ziel, Bayer 04 im Jugendbereich auf ein neues Niveau zu heben, modern aufzustellen und national wie international als Top-Adresse zu etablieren.“

Das könnte Sie auch interessieren: Bayer stark! Nur Benders Aus schmerzt

Der Posten wird für Eichin frei, da sein Vorgänger, Helmut Jungheim, die neu geschaffene Position des Chef-Ausbilders der Trainerakademie übernehmen wird. „Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise und Erfahrung gerade in der neuen Rolle eine exzellente Besetzung darstellt“, erklärt Rolfes die neue Rolle für Jungheim.

Eichin: „Bin sehr glücklich”

„Ich bin sehr glücklich, eine derart verantwortungsvolle Funktion bei einer der führenden Fußball-Adressen in Deutschland übernehmen zu dürfen. Die Professionalisierung von Nachwuchsarbeit gehörte bislang auf jeder meiner Management-Stationen zu den mir wichtigsten Aufgaben“, zitiert Leverkusen Eichin auf der Vereinsseite. (mab/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp