• Tesla-Chef Elon Musk
  • Foto: picture alliance/dpa

Wettlauf der Superreichen: Musk überholt Gates – aber ein anderer hat noch mehr Geld

New York –

Es geht immer weiter hinauf, auf der Leiter der Superreichen: Der Höhenflug des US-Elektroautobauers Tesla an der Börse lässt das Vermögen von Firmenchef Elon Musk weiter steigen. Dem Milliardärs-Ranking „Bloomberg Billionaires Index“ zufolge überholte der 49-jährige Starunternehmer am Montag den Microsoft-Mitgründer Bill Gates. Aber: Der reichste Mensch der Welt ist ein anderer …

Dank des kräftigen Kursanstiegs der Tesla-Aktie um 6,5 Prozent sei Musks Vermögen an einem einzigen Tag um 7,2 Milliarden auf 127,9 Milliarden Dollar (108 Mrd Euro) geklettert, so „Bloomberg“. Seit Jahresbeginn habe es bereits um gewaltige 100,3 Milliarden Dollar zugelegt.

New York: Musk überholt Gates auf Liste der Reichsten

Gates brachte es in „Bloombergs“ Superreichen-Charts zuletzt auf 127,7 Milliarden Dollar. Sein Vermögen wäre noch deutlich höher, wenn er nicht so viel Geld spenden würde.

Das könnte Sie auch interessieren: Elon Musks irre Idee: Implantierter Chip soll Gehirn mit Smartphone verbinden

Aber: An der Spitze der Milliardärs-Liste steht weiter unangefochten Amazon-Chef Jeff Bezos, dessen Vermögen der „Bloomberg Billionaires Index“ auf 182 Milliarden Dollar taxiert.

Vermögensangaben sind nur Schätzwerte

Musk und Bezos profitieren als Großaktionäre ihrer Unternehmen vor allem von deren starker Kursentwicklung an der Börse. So ist Teslas Aktie in den vergangenen zwölf Monaten um 675 Prozent gestiegen. Mit einem Börsenwert von knapp 500 Milliarden Dollar ist der Konzern – trotz bislang relativ geringer Produktionszahlen und nur bescheidener Gewinne – der mit Abstand am höchsten gehandelte Autobauer der Welt.

Musk

Tesla-Chef Elon Musk

Foto:

picture alliance/dpa

Bei den Angaben in Milliardärs-Charts wie dem „Bloomberg Billionaires Index“ oder den „Forbes“-Listen handelt es sich lediglich um Schätzwerte, die auf öffentlich zugänglichen Informationen zu Vermögenswerten wie Aktien, Immobilien, Kunstobjekten und anderen Luxusgütern basieren. In der „Forbes Billionaires List“ rangiert Musk mit einem Vermögen von 110,5 Milliarden Dollar an vierter Stelle. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp