x
x
x
  • 2020 CD3: Unsere Erde hat einen neuen Mini-Mond mit diesem Namen, das haben Wissenschaftler nun herausgefunden.

Was für eine Sensation: Jetzt erst entdeckt: Unsere Erde hat einen neuen Mini-Mond

Santa Catalina Mountains –

2020 CD3 – so lautet der zugegebenermaßen etwas unspektakuläre Name für unseren neuen Begleiter. Die Erde hat nämlich einen neuen Mini-Mond am Firmament, zumindest für kurze Zeit. Seit drei Jahren kreist der Himmelskörper bereits um uns herum, US-Wissenschaftler haben ihn erst vor kurzem entdeckt.

Der Mini-Mond ist in der Welt der Wissenschaft eine kleine Sensation. Denn täglich fliegen unzählige kleine mehr oder weniger große Bruchstücke von Asteroiden oder Kometen an der Erde vorbei. Kommen sie uns zu nahe, verbrennen sie im Normalfall als Meteore beim Eintritt in unserer Atmosphäre. Nicht vollständig verglühte Trümmerteilchen können als Meteoriten auf der Erde einschlagen.

Manchmal entsteht dabei ein langer, gut sichtbarer Feuerschweif am Himmel, meistens aber bleibt der Vorgang von uns gänzlich unbemerkt.

Hier lesen Sie mehr: Beeindruckendes Video – Deutscher Kitesurfer filmt zufällig Feuerball am Himmel

Doch bei 2020 CD3 verhält es sich anders. Der Asteroid ist erst der zweite von rund einer Million bekannten Asteroiden, der in die Umlaufbahn der Erde geraten ist und dort eine Zeit lang verbleibt.

Als Mini-Mond ist er für mehrere Monate oder auch Jahre in der Erdumlaufbahn gefangen, bevor er sich wieder in das ferne Sonnensystem verabschiedet – oder in der Erdatmosphäre verbrennt. Vor ihm umkreiste nur der Asteroid 2006 RH₁₂₀ zwischen 2006 und 2007 etwa ein Jahr lang den Planeten.

Gefunden wurde 2020 CD3 in der Nacht der 15. Februars von Wissenschaftlern des Catalina Sky Survey (CSS), einem Observatorium in den Santa Catalina Mountains im US-Bundesstaat Arizona, dass nach Kometen, Asteroiden und erdnahen Objekten Ausschau hält. Vorrangiges Ziel des Projektes ist die Suche nach gefährlichen Himmelskörpern.

Einer der stolzen Finder des Mini-Monds, Kacper Wierzchos, hat auf Twitter ein kurzes Video von 2020 CD3 gepostet. Am Dienstag hat dann auch das Minor Planet Center (MPC), die offizielle Organisation für die Auswertung von Daten über Asteroiden und Kometen, die Neuentdeckung bestätigt. „Die Einbindung in die Umlaufbahn zeigt, dass das Objekt vorübergehend an die Erde gebunden ist“, heißt es seitens des MPC auf der Internetseite. Weil das Objekt ohne jede Verbindung zu einem zweiten bekannten Objekt gefunden wurde, sei es ein Mini-Mond.

Neuer Mini-Mond hat einen Durchmesser von 1,9 Meter bis 3,5 Meter

Allerdings: 2020 CD3 ist weit entfernt von der nächtlichen Schönheit unseres bekannten Trabanten: Nach Angaben der Wissenschaftler hat der Mond einen Durchmesser von gerade einmal 1,9 bis 3,5 Meter. So selten wie diese Mini-Monde sind, so schwer sind sie auch zu finden. Denn die Umlaufbahn ist voll mit Weltraumschrott: Rund 6.500 Tonnen davon rasen über unseren Köpfen dahin.

In ein paar Wochen wird uns 2020 CD3 dann aller Voraussicht nach auch wieder verlassen: Mit Hilfe eines Modells konnten Wissenschaftler errechnen, dass der Asteroid im April die Umlaufbahn der Erde wieder verlassen wird.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp