• Polizisten bewachen die abgesperrte Grundschule in Vrutky.
  • Foto: dpa

Tödliche Attacke: Messerangriff an Grundschule – Lehrer stirbt

Vrutky –

Ein mit einem Messer bewaffneter junger Mann hat in einer slowakischen Schule einen Lehrer getötet und vier weitere Menschen verletzt. Wie Polizeipräsident Milan Lucansky mitteilte, wurde der Angreifer nach der Tat am Donnerstag von Polizisten erschossen. Sein Motiv war zunächst unklar. 

Nach Lucanskys Angaben auf der offiziellen Facebookseite der slowakischen Polizei war der Täter ein 22-jähriger ehemaliger Schüler der aus Grundschule und Gymnasium bestehenden Gemeinschaftsschule in der Kleinstadt Vrutky nahe der tschechischen Grenze.

Der aus der Nachbarstadt Martin stammende Täter war nach Polizeiinformationen am Vormittag in das Schulgebäude eingedrungen und hatte zunächst Teile der Einrichtung beschädigt. Als sich ihm der stellvertretende Schulleiter in den Weg stellte, tötete er ihn mit mehreren Messerstichen. Anschließend stürmte er in eine Schulklasse und verletzte dort eine Lehrerin und zwei Kinder sowie schließlich den Schulwart, der versucht hatte, ihn festzuhalten.

Angreifer ist Ex-Schüler der Schule

Bei dem Mann handele es sich um einen 22-jährigen ehemaligen Schüler der Schule in Vrutky etwa 180 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bratislava. Das Motiv war zunächst unklar. 

Lesen Sie auch: Mann greift völlig unbekannte Frau vor Friseursalon an

Die per Notruf alarmierte Polizei konnte den inzwischen aus dem Schulgebäude flüchtenden Angreifer nur durch mehrere Schüsse stoppen. Abprallende Polizeischüsse verletzten dabei auch zwei Polizisten. Rund zweihundert Meter von der Schule entfernt endete die Verfolgung mit dem Tod des Angreifers.

Ein Ärzte- und Psychologenteam betreute mehrere Personen an der Schule, die von den Ereignissen traumatisiert waren. Für Freitag wurde der gesamte Unterricht an der Schule abgesagt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp