x
x
x
  • 2016 tauchte dieses Foto von Bignami auf.
  • Foto: Twitter

Ein Vize-Minister, der gern Hakenkreuz trägt

Italiens neue Ministerpräsidentin Giorgia Meloni von den postfaschistischen Fratelli d‘Italia versucht, sich als harmlos darzustellen. So wie es etwa Marine Le Pen vom Rassemblement National auch relativ erfolgreich in Frankreich tut.

Melonis neuester Personal-Coup dürfte da aber nicht so recht ins Bild passen: Vizeminister für Infrastruktur wird Galeazzo Bignami. Der ließ sich noch vor wenigen Jahren stolz mit Hakenkreuz-Binde ablichten.

Bignami sympathisierte mit dem Nationalsozialismus

Der 47-Jährige wurde gerade als Fratelli-Abgeordneter wiedergewählt, war aber auch mal bei der moderateren Forza Italia von Melonis Koalitionspartner und Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi. Dennoch sympathisierte Bignami vor einigen Jahren noch mit dem Nationalsozialismus.

Nun will er davon nach eigenem Bekunden Abstand genommen haben: Er empfinde „tiefe Scham“ ob der Bilder. Er verurteile „jede Form von Totalitarismus“ und der Nationalsozialismus sei „das absolute Böse“.

Das könnte Sie auch interessieren: Rechte Giorgia Meloni als neue Regierungschefin Italiens vereidigt

Meloni äußerte sich nicht zu dem Fall. Ihre angeblich harmlose Partei trägt aber weiter stolz die Mussolini-Flamme im Wappen. (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp