• Thomas Lane war an dem brutalen Polizeieinsatz beteiligt.
  • Foto: imago images/ZUMA Wire

Tod von George Floyd: Gegen Kaution: Beteiligter Cop wieder auf freiem Fuß

Washington –

Nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd waren vier Polizisten festgenommen worden. Ein beteiligter Beamter ist jetzt wieder auf freiem Fuß – gegen eine Kaution von 750.000 Dollar.

Der Polizist ist wegen Beihilfe zur Tötung angeklagt. Bis zu einem Urteil ist der 37-Jährige jedoch wieder auf freiem Fuß. Er wurde am Mittwoch (Ortszeit) aus der Haftanstalt im Bezirk Hennepin County im Staat Minnesota entlassen.

Neuer Inhalt

Der Tod von George Floyd löste landesweit Proteste gegen Polizeigewalt aus. 

Foto:

picture alliance/dpa

Für den Beamten war zuvor eine Kaution von einer Million US-Dollar (rund 880.000 Euro) für eine auflagenfreie Freilassung oder 750.000 US-Dollar (knapp 660.000 Euro) gegen Bedingungen festgesetzt worden. Der Beamte wurde unter Auflagen entlassen. Die drei anderen Polizisten sitzen weiter in Haft.

Lesen Sie auch: Fall Floyd – Ex-Polizisten als Mittäter angeklagt

Der 46-jährige Floyd starb am 25. Mai in Minneapolis nach einem Polizeieinsatz. Ein weißer Beamter hatte ihm sein Knie fast neun Minuten lang in den Nacken gedrückt – trotz aller Bitten Floyds, ihn atmen zu lassen.

Tod von George Floyd: Nächste Anhörung am 29. Juni 

Die Ermittler klagten den Polizisten daraufhin unter anderem wegen Mordes zweiten Grades an. Darauf steht in den USA eine Haftstrafe von bis zu 40 Jahren.

Drei weitere beteiligte Polizisten wurden angeklagt, darunter auch der nun gegen Kaution aus dem Gefängnis entlassene 37-Jährige. Die nächste Anhörung in dem Fall wurde für den 29. Juni festgesetzt. (DPA/WB)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp