x
x
x
rechtsextremer Blogger
  • Der rechtsextreme Blogger Nikolai Nerling bei einer Demo im Sommer 2020.
  • Foto: imago/Stefan Zeitz

Rechtsextremer Blogger soll Tausende Euro vom Staat kassiert haben

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat wegen des Vorwurfs von Betrug mit Coronahilfen Anklage gegen den rechtsextremen Videoblogger Nikolai Nerling erhoben.

Der 42-Jährige soll im April 2020 Soforthilfen beantragt und auch 9000 Euro bekommen haben, wie die Behörde am Dienstag erklärte. Dabei habe er aber falsche Angaben gemacht.

So soll er behauptet haben, schon im Oktober 2018 ein Einzelunternehmen gegründet zu haben. Dies sei aber in Wirklichkeit erst ein Jahr später geschehen. Außerdem soll er angegeben haben, die Finanzhilfen für den laufenden Betrieb zu benötigen. Dies sei aber mutmaßlich nicht der Fall gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren: Staatsanwältin will Missbrauchsvorwürfe gegen R. Kelly fallen lassen

Über die Zulassung der Anklage entscheidet das Amtsgericht Berlin-Tiergarten. Nerling, ein früherer Lehrer tritt in Videos als sogenannter Volkslehrer auf. Im vergangenen Jahr wurde er unter anderem wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Hausfriedensbruchs zu einer Haftstrafe auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp