x
x
x
Brandenburg Feuer
  • Die Flammen brannten Montagabend lichterloh in Brandenburg.
  • Foto: IMAGO/Bernd März

Gigantischer Waldbrand: So ist die Lage in Brandenburg

Der Waldbrand im Süden Brandenburgs ist noch nicht unter Kontrolle, aber: Die Lage hat sich etwas entspannt. Noch immer sei eine Fläche von rund 850 Hektar betroffen, ein heißer Brand mit Flammen und Rauchentwicklung tobe allerdings nur noch auf einer Fläche von rund 500 Hektar.

„Über Nacht ist das Feuer wegen der Kühle etwas zurückgegangen“, sagte Thomas Trodler vom Führungsstab der Feuerwehr im Elbe-Elster-Kreis am Mittwochmorgen auf Anfrage. Am Morgen wird es nach einem Aufklärungsflug eines Hubschraubers der Bundeswehr eine Besprechung und eine Lageeinweisung geben. „Es ist am Morgen mit auffrischendem Wind zu rechnen. Dann werden die Feuer wieder auflodern“, betonte Trodler.

Waldbrand in Brandenburg: Lage etwas entspannt

Insgesamt sechs Hubschrauber der Bundeswehr hatten seit Dienstag den Brand aus der Luft bekämpft, 440 Feuerwehrleite waren am Boden im Einsatz. „Bis Mitternacht ist einer der Hubschrauber Einsätze geflogen“, erläuterte Trodler.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Flammenhölle auf Teneriffa – Feuer in Kalifornien außer Kontrolle

Besonders problematisch seien nach wie vor die Einsätze in zwei Abschnitten, in denen Munition im Boden vermutet wird. „Hier können die Feuerwehrleute aus Sicherheitsgründen nur von den Wegen aus den Brand bekämpfen“. Der Landesfeuerwehrverband bezeichnete das Feuer als größten Waldbrand in diesem Jahr in Brandenburg. Experten gehen davon aus, dass das Löschen aller Glutnester noch Tage, wenn nicht gar Wochen dauern könnte. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp