x
x
x
  • Foto: Screenshot Facebook @SeanKelley

Das geht ans Herz: Familienvater speckt 20 Kilo ab, um seinem Sohn das Leben zu retten

West Almond –

Diese Geschichte hätte böse ausgehen können… doch Kampfgeist, Wille und große Hoffnung zahlten sich am Ende aus, sodass wir uns über eine wundervolle Wende des Schicksals freuen können.

Ein Mann in den USA hat seinem Sohn eine Leber gespendet und damit sein Leben gerettet. Um als Spender in Frage zu kommen, nahm der Vater 20 Kilogramm ab. Eine berührende Geschichte.

Seltsame Auffälligkeit während Schwangerschaft

Als Josie Kelley (40) aus West Almond im US-Bundesstaat New York zum sechsten Mal schwanger wurde, verlief zunächst alles nach Plan. Sie sollte Zwillinge bekommen und freute sich auf ihre beiden Söhne, die in ihrem Bauch heranwuchsen.

Nach kurzer Zeit dann der Schock: Ihre Ärzte stellten fest, dass sich eines der beiden Kinder in ihrem Bauch nicht richtig entwickelte. Für Josie und ihren Mann Sean (37) begann in diesem Moment ein Kreislauf aus ständiger Angst und Sorge um ihr Kind.

In der 37. Schwangerschaftswoche wurde Josie schließlich induziert, um den kleinen Sawyer, der neben seinem Bruder Silas nicht richtig wuchs, noch zu retten.

Baby Sawyer erkrankt an seltenem Alagille-Syndrom und benötigt Spenderleber

„Nach der Geburt stellten die Ärzte sofort fest, dass Sawyers Leber nicht so funktionierte, wie sie sollte”, so Sean im Gespräch mit der „Daily Mail”. „Er war ganz gelb”, berichtet der Familienvater.

Schnell bemerkten die Ärzte, dass Sawyer an dem seltenen Alagille-Syndrom litt. Nur etwa einer von 70.000 Säuglingen ist betroffen. Gelbe Haut, eine gelbe Verfärbung der Augen, dunkler Urin, Juckreiz, Beulen unter der Hautoberfläche oder eine vergrößerte Milz zählen zu den Symptomen. Auch Herz, Nieren und Knochen können betroffen sein.

In der Familie Kelley ist Sawyer nicht der erste, der an dem Syndrom leidet: Auch seine Geschwister tragen es in sich, bekamen es von Mutter Josie vererbt. Sawyers großer Bruder Tristan musste sich sogar einer OP am offenen Herzen unterziehen.

Vater von krankem Kind ist zu dick für Organspende

Den kleinen Sawyer traf es aber mit Abstand am schlimmsten: Er brauche eine Spenderleber, um zu überleben, so seine Ärzte. Doch wer konnte Teile seiner Leber an den kleinen Jungen spenden?

Seine Mutter Josie kam dafür nicht in Frage, da sie selbst an dem Syndrom leidet. Schnurstracks marschierte Papa Sean ins Krankenhaus, um sich als Spender testen zu lassen.

Hier lesen Sie mehr: „Machte das Beste aus seinem Leben” – Der kleinste bewegliche Mann der Welt ist tot

Wenig später die erschütternde Nachricht: Er war zu dick, um seinem Sohn die Leber spenden zu können! 

Vater Sean Kelley krempelt sein Leben komplett um

In diesem Moment begriff Sean: Um seinem Sohn das Leben zu retten, musste er abnehmen! Im August 2019 begann der siebenfache Vater also, jeden Tag Sport zu treiben und sich extrem gesund zu ernähren. Innerhalb von drei Monaten nahm er ganze 20 Kilogramm ab.

Im Oktober 2019 ließ er sich wieder testen, mit wundervollem Ergebnis: Sean war nun der perfekte Spender für seinen kleinen Sohn!

Im Dezember 2019 fand die achtstündige Operation, die Dr. George Maraziegos, Chefarzt des Krankenhauses als „komplex” beschreibt, dann statt. Seitdem sind Vater und Sohn Zuhause und erholen sich von dem Eingriff. 

Sawyer seit Leberspende auf dem Weg der Besserung

„Wir glauben, dass Sawyer mit der Spenderleber die besten Chancen hat, ein ganz normales Kind zu sein”, der Arzt. 

Hier lesen Sie mehr: Plötzlich Eltern – Wie es ist, ein Pflegekind aufzunehmen

Alles deutet darauf hin, dass das Baby tatsächlich auf dem Weg der Besserung ist: Seine Haut ist nicht mehr gelb und die regelmäßigen Bluttests zeigen keine extrem schlechten Leberwerte mehr an. 

Auch Vater Sean ist erleichtert, den Schritt gegangen zu sein und seinem Sohn geholfen zu haben: „Wir lieben all unsere Kinder und sind stolz, dass Sawyer mit seiner neuen Leber seine Krankheit bekämpfen kann.” (ta)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp