Ein Feuerwehrfahrzeug steht vor dem Berliner Humboldt Forum: Bei einem Brand auf der Baustelle des Humboldt Forums in Berlin ist ein Mensch verletzt worden.
  • Ein Feuerwehrfahrzeug steht vor dem Berliner Humboldt Forum: Bei einem Brand auf der Baustelle des Humboldt Forums in Berlin ist ein Mensch verletzt worden.
  • Foto: Christophe Gateau/dpa

Explosion in Berlin: Rauchwolke über Humboldt Forum – Ursache des Brands nun klar

Berlin –

Auf der Baustelle des Humboldt Forums auf der Museumsinsel in Berlin-Mitte ist es am Mittwochmorgen, 8. April, zu einer Explosion gekommen.

Ein Bauarbeiter ist bei dem Unglück leicht verletzt worden. Die verletzte Person wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Vermutlich habe der Arbeiter auch Rauchgas eingeatmet.

Brand am Humboldt Forum in Berlin: Ursache war ein Gasbehälter

Nach Angaben der Feuerwehr eine Propangasflasche zerborsten. „Es gab den Zerknall eines Gasbehälters“, sagte Feuerwehrsprecher Rolf-Dieter Erbe der Deutschen Presse-Agentur.

Durch die Erhöhung des Druckes in einem Gasbehälter komme es zum Zerbersten, erläuterte Erbe, „und dann brennt natürlich auch das Gas“.

Das sei auch deshalb gefährlich, weil Teile umherfliegen könnten. Dies alles sei passiert, bevor die Feuerwehr zum Einsatzort gekommen sei.

Explosion in Berlin: Feuerwehr hat Brand unter Kontrolle

Die Feuerwehr teilte mit, dass der Brand mittlerweile unter Kontrolle sei. Die Explosion ereignete sich demzufolge gegen 10 Uhr. 80 Einsatzkräfte seien im Einsatz, um das Feuer schnellstmöglich zu löschen.

Ein Sprecher des Forums sagte, dass sich die Explosion im Außenbereich ereignet hatte. Eine große Rauchwolke war über Berlin-Mitte sichtbar.

So teilte die Feuerwehr mit: „Die Rauchwolke durch den Brand von Baumaterialien und zwei Bitumenkochern war weithin sichtbar.”

Hier lesen Sie mehr: Feuerwehr findet Schockierendes: Beim Löschen auf Granaten gestoßen.

In dem wiederaufgebauten Stadtschloss entsteht ein Kultur- und Ausstellungszentrum.(dpa/volk)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp