• Feuerwehrkräfte stehen auf einer abgesperrten Straße vor einem aufgebauten Zelt.
  • Foto: picture alliance/dpa/5vision.media

Beim Aufräumen: Alarmstufe: Mann findet radioaktives Material – in der Garage!

Neu-Isenburg –

Beim Aufräumen einer Garage hat ein Mann in Neu-Isenburg (Hessen) einen Behälter mit radioaktivem Material gefunden und einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Der Behälter sei am Montagabend von Spezialisten der Feuerwehr gesichert und in einem Fass verschlossen worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstagmorgen.

Der Mann, nach ersten Erkenntnissen ein Mitbenutzer der Garage, sei nicht verletzt worden. „Er wurde zur Sicherheit vor Ort und im Krankenhaus untersucht, konnte aber sofort wieder entlassen werden“, berichtete der Sprecher.

Mann findet radioaktives Material in Garage

Die bleiummantelte Dose habe die Aufschrift „Uranerz“ getragen. Der Mann habe sie entdeckt und die Feuerwehr informiert. Die Einsatzkräfte stellten demnach fest, dass es sich bei dem Inhalt um das Iridium-Isotop Iridium-192 handelte.

Das könnte Sie auch interessieren: Mutter und Oma in Wohnung niedergestochen – war es der Ex?

An dem Behälter sei eine vorhandene radioaktive Strahlung von etwa 16 Millisievert festgestellt worden. Das entspricht etwa der Strahlenbelastung bei einer Ganzkörper-Computertomographie. Wie das Iridium in die Garage gelangte, war zunächst nicht bekannt. Die Polizei ermittelt. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp