• Foto: dpa

Sensation auf Nordsee-Insel: Beim Keschern im Hafen: Junge fängt ungewöhnliches Tier

Borkum –

Es ist nur fünf Zentimeter groß, trägt Tarnfarbe – und ist auf Borkum eine Sensation: Ein Junge hat auf der ostfriesischen Insel ein seltenes Kurzschnäuziges Seepferdchen entdeckt. Jetzt lebt es im Nordsee Aquarium Borkum und kann dort bewundert werden.

Der Junge hatte das Tierchen von einem Monat beim Keschern im Hafen im Netz gehabt und es dann ganz aufgeregt mit seinen Eltern ins Aquarium gebracht, erzählt Maria Oetjen, Betreiberin des Aquariums.

Borkum: Seepferdchen ist der neue Star des Nordsee Aquariums

„Das hat es bei uns seit 50 Jahren nicht gegeben, dass ein Seepferdchen lebend gefangen wurde. Wir sind natürlich happy.“

Zwei Wochen später bekam der neue Star des Aquariums Gesellschaft: Fischer auf einem Kutter entdeckten ein zweites Seepferdchen in ihrem Netz und brachten es ebenfalls zu Maria Oetjen. Nun schwimmen die beiden Wassertierchen in einem eigenen Becken.

Seepferdchen galten schon als Ausgestorben

Nach Angaben des Vereins Schutzstation Wattenmeer in Husum gibt es weltweit etwa 100 Arten von Seepferdchen, die zwischen 1,5 und 35 Zentimeter groß werden. Sie galten seit 1930 im deutschen Wattenmeer als ausgestorben. Seit Ende der 1990er Jahre wurden aber immer wieder mal lebende Exemplare entdeckt.

Kurz- und Langschnäuzige Seepferdchen sind von Europas Küsten bekannt – im Wattenmeer kommt eher das Kurzschnäuzige («Hippocampus hippocampus») vor. Es hat keine oder kurze Fransen auf dem Kopf, seine Schnauze ist kürzer als ein Drittel der Kopflänge und aufwärts gebogen.

Das könnte Sie auch interessieren: Alster-Sensation – Seltene Fischart kehrt zurück

Seepferdchen schlürfen kleine Beutetiere wie Planktonkrebschen in weniger als einer Hundertstelsekunde mit ihrem Rüssel ein. Der blitzschnelle Saugakt erzeugt ein hörbares Klicken. (ng/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp