x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Politiker ausgesperrt: Erstmals dürfen Frauen zu wichtigem Event – nach 190 Jahren!

Bremen –

Bisher gehörten Frauen nicht dazu: Doch beim diesjährigen traditionsreichen Bremer Eiswettfest am Samstag dürfen nun erstmals seit 190 Jahren auch sie teilnehmen – allerdings nur unter Protest.

Nach Angaben des Präsidenten der Eiswette, Patrick Wendisch, werden rund 770 Männer in Frack und Smoking sowie 30 Damen in schwarzer Abendgarderobe erwartet. Seit 190 Jahren trafen sich hier nur wirtschaftlich erfolgreiche Männer, doch nun dürfen erstmals auch erfolgreiche Frauen an diesem gesellschaftlich relevanten Event teilnehmen.

Bremen: Eklat bei Eiswette – Politikerin nicht eingeladen

Als im vergangenen Jahr Bremens damaliger Regierungschef Carsten Sieling (SPD) seine Teilnahme wegen einer Trauerfeier absagte, bekam seine Vertreterin, die damalige Bürgermeisterin Karoline Linnert (Grüne), keine Einladung. „Wir sind ein Herrenclub, machen diesen Gendergaga nicht mit“, sagte Wendisch damals der „Bild“-Zeitung.

Eine Äußerung, die Wendisch nun bereut. „Wir sind nicht gegründet worden, um Damen auszuschließen“, sagt er heute. Das habe sich so ergeben. „Die Rolle der Frauen in der Gesellschaft ist eine ganz andere als früher, deshalb ist es heute richtig, dass sie dabei sind.“ 

Bremer Eiswetten-Gesellschaft: Deutlicher Gegenwind von Politikern

Die Öffnung für Frauen erfolgte dabei jedoch nicht, weil der Präsident des Festes ein Einsehen hatte, sondern nur, da die Politik dessen Haltung für nicht mehr zeitgemäß erachtete. So äußerte sich Carsten Sieling (SPD) und forderte Wendisch persönlich auf, die veralteten Regeln zu überdenken.

Und auch der Bremer Landtag positionierte sich klar: Per Beschluss forderte er Männer des Senats, der Bürgerschaft, von Verwaltung und Gesellschaften auf, so lange nicht mehr an dem Fest teilzunehmen, bis auch Frauen als Repräsentantinnen Bremens zugelassen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:Schräges Spektakel: Das steckt hinter der „Bremer Eiswette“

Bremen: Eiswett-Gesellschaft straft Politiker ab

Die Eiswett-Gesellschaft empfand dies als übergriffig und reagierte – erstmals seit vielen Jahrzehnten wurde kein Bremer Senats-Mitglied eingeladen. Die Stimmung ist also frostig im Vorfeld der Eiswette  … Als Ehrengast und Redner wird übrigens FDP-Chef Christian Lindner erwartet. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp