x
x
x
  • Foto: dpa

Ohne Eltern ins Schwimmbad: Bremerhaven: Neue Bedingung für junge Badegäste

Bremerhaven –

Weil immer mehr Kinder sich kaum über Wasser halten können, zieht Bremerhaven jetzt die Reißleine: Kinder und Jugendliche ohne erwachsene Begleitung kommen in Zukunft nur ins Schwimmbad, wenn sie ein Bronzeabzeichen nachweisen können.

Die neue Regelung betrifft alle Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren und gilt ab dem 1. März. „Nur wer sicher schwimmen kann, darf bei uns ohne erwachsene Begleitperson ins Bad“, sagt Robert Haase, Geschäftsführer der Bädergesellschaft Bremerhaven, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Schwimmbad Bremerhaven verlangt Bronzeabzeichen

Immer öfter müssten Rettungsschwimmer selbst jugendlichen Besuchern helfen, weil sie zu ertrinken drohten. „Das ist für die Mitarbeiter nicht mehr tragbar.“

Vorab wurden kostenlose Trainings- und Prüfungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche angeboten. Kinder unter acht Jahren dürfen auch weiterhin grundsätzlich nur mit einer Aufsichtsperson kommen. Man orientiert sich dabei an den Bremer Bädern, denn dort hat man mit diesem Konzept bereits gute Erfahrungen gemacht. Hier gilt die Vorschrift sogar bis zur Volljährigkeit.

Zutritt nur mit Bronzeabzeichen: Das sagt die DLRG 

Die DLRG kann den Schritt Bremerhavens und Bremens zwar nachvollziehen, „aus Sicht der DLRG wäre es jedoch sicher zielführender, an das Verantwortungsbewusstsein der Eltern zu appellieren, anstatt den Zutritt zum Bad zu verweigern“, sagt DLRG-Sprecher Achim Wiese. 

In Osnabrück hält man von dem Konzept wenig: „Wir stehen dem kritisch gegenüber und bezweifeln, ob eine solche Regelung zum gewünschten Erfolg führt“, sagt ein Sprecher der Stadtwerke, die drei Bäder betreiben. Schwimmfähigkeit. Die Regelung in Bremerhaven könnte sogar dazu führen, dass Eltern die Verantwortung an die Badbetreiber abgeben.

Eltern: Aufsichtspflicht im Schwimmbad

Dieses Phänomen beobachten viele Badbetreiber ohnehin. „Eltern verletzen ihre Aufsichtspflicht häufiger als früher“, sagte Fabian Neubert vom Stadtbad Braunschweig. Immer wieder soll es vorkommen, dass die Bademeister schwimmunsichere Kinder aus tiefem Wasser ziehen müssen, während die Eltern sich bei den Liegewiesen aufhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:Todesdrama in Schwimmbad – Kind (6) stirbt – Erzieher und Bademeister vor Gericht

In Braunschweig müssen die Eltern aber auch nicht zwingend anwesend sein: Ab Sieben Jahren reicht der Nachweis des Seepferdchens, um allein ins Schwimmbad zu gehen. (mp/dpa/lni)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp