x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Bahnhof in Bremen: Mehrere Zugwaggons entgleist – Strecke gesperrt

Bremen –

Im Bahnhof Bremen-Neustadt sind am Dienstag mehrere Waggons eines Güterzuges entgleist. Die Oberleitung sei zudem beschädigt worden, teilte die Deutsche Bahn mit.

Ein entgleister Güterzug an einem Nadelöhr in Bremen hat am Dienstag den Bahnverkehr im Nordwesten von Niedersachsen durcheinander gebracht. Neun leere Waggons sprangen aus den Gleisen und richteten am Bahnhof Bremen-Neustadt schweren Schaden an, wie ein Sprecher der Bundespolizei berichtete. Bei dem Unfall sei niemand verletzt worden. Wegen der Bergungsarbeiten bleibt die Bahnstrecke zwischen Bremen und Delmenhorst weiter gesperrt. Am Mittwoch soll sie wieder freigegeben werden, wann genau ist aber noch nicht klar. 

Der Unfall ereignete sich kurz hinter einer Weserbrücke, über die der gesamte Bahnverkehr von Bremen Richtung Oldenburg, Wilhelmshaven und Emden läuft. Laut Deutscher Bahn kam es dadurch auf der Fernverkehrsstrecke zwischen Norddeich Mole – Dresden zu Ausfällen und Verspätungen. Züge wurden zwischen Leer und Hannover in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet, mehrere Halte fielen aus.

Güterzog in Bremen entgleist: Waggons reißen Gleisbett auf

Der Güterzug kam mit 38 Schüttgutwaggons leer aus Oberhausen und sollte in Wilhelmshaven mit Kohle beladen werden, wie der Polizeisprecher sagte. Gegen 11.50 Uhr sprang aus noch ungeklärter Ursache ein Waggon aus den Schienen und brachte die nachfolgenden Wagen zum Entgleisen.

Eine weitere Aufnahme vom Unfallort.

Eine weitere Aufnahme vom Unfallort.

Foto:

picture alliance/dpa

Die Waggons rissen das Gleisbett auf und verbogen mit ihrer Wucht die Schienen. Mehrere Oberleitungsmasten wurden umgeknickt, die Bahnsteigkante wurde beschädigt.

Das könnte Sie auch interessieren: Doppel-Crash – A7 nach Lkw-Unfällen Richtung Norden gesperrt

Um das Ausmaß der Schäden zu erkunden, überflog die Bundespolizei die Unfallstelle mit einem Hubschrauber. Die Sperrung der vielbefahrenen Strecke traf auch zahlreiche Fußballfans, die auf der Anfahrt zum Pokalspiel Werder Bremen – Borussia Dortmund im Weserstadion am Dienstagabend (20.45 Uhr, ARD und Sky) waren. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp