• Die Kreidefelsen nördlich von Sassnitz auf der Insel Rügen.
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jens Büttner

Auf Ostsee-Insel: 1000 Kubikmeter Kreidefelsen abgebrochen!

Sassnitz –

Bereits im Januar gab es an dieser Stelle einen kleinen Abbruch. Jetzt sind auf der Ostseeinsel Rügen weitere rund 1000 Kubikmeter Kreidefelsen abgebrochen.

Dies wurde am Montag am Steilufer in der Nähe von Sassnitz festgestellt, teilte der Umweltminister Till Backhaus (SPD) bei einer Online-Pressekonferenz mit.

Rügen (Mecklenburg-Vorpommern): Abbrüche am Kreidefelsen

Verletzt wurde bei dem Abbruch demzufolge niemand. Als Gründe nannte Backhaus unter anderem Niederschläge und Frost. Mit weiteren Abbrüchen der berühmten Kreidefelsen auf der Mecklenburg-Vorpommerschen Insel sei daher zu rechnen.

Im November 2020 war bereits ein größerer Hang der Steilküste auf Rügen abgerutscht. Die Insel-Verwaltung warnte Wanderer und Spaziergänger damals mit Hinweisschildern und Absperrungen. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp