x
x
x
  • Lockdown, Homeoffice und neue Hygienekonzepte: Die Corona-Pandemie hat der Hamburger Wirtschaft deutlich zugesetzt. Das bestätigt auch eine neue Umfrage der Handelskammer – trotzdem gibt es leichte Anzeichen einer ...

Trotz Corona: Hamburger Wirtschaft zeigt leichte Anzeichen der Erholung

Lockdown, Homeoffice und neue HygienekonzepteDie Corona-Pandemie hat der Hamburger Wirtschaft deutlich zugesetzt. Das bestätigt auch eine neue Umfrage der Handelskammer – trotzdem gibt es leichte Anzeichen einer Erholung. 

Zwei von drei Unternehmen gehen derzeit davon aus, dass ihr Gesamtumsatz geringer ausfallen wird als 2019. Mehr als jeder zweite Betrieb erwartet eine Rückkehr auf Vor-Corona-Niveau erst im nächsten Jahr – oder sogar noch später, sagte Handelskammer-Vizepräses Astrid Nissen-Schmidt am Dienstag in der Hansestadt. Die Ergebnisse unserer Konjunkturbefragung machen deutlich, welche Wucht Corona entfaltet. 

Handelskammer: Besseres Klima in Hamburger Wirtschaft 

Aber: Mit 83,1 Punkten zum Ende des dritten Quartals fällt das Geschäftsklima für die Hamburger Wirtschaft um 11,8 Punkte günstiger aus als bei der vorherigen Befragung mit 71,3 Punkten vor drei Monaten. Der Anstieg des Geschäftsklimas ist auf bessere Beurteilungen der von der Handelskammer befragten Unternehmen zu ihrer aktuellen und künftigen Geschäftslage zurückzuführen.

Das könnte sie auch interessieren:Galeria-Kaufhof-Filiale an der Mö schließt früher als geplant

Es deute sich eine moderate V-förmige Erholung des Geschäftsklimas für die Hansestadt an. Eine V-förmige Entwicklung stellt dabei den Idealfall dar: Die Wirtschaft hat einen steilen Absturz erlebt und rappelt sich anschließend ebenfalls schnell wieder auf. 

Experte warnt: Weitere Einschränkungen nur mit Bedacht  

Besonders vor dem Hintergrund, dass Hamburg als Schnittstelle des deutschen Außenhandels, aber auch als ein Zentrum des Tourismus besonders hart von der Corona-Pandemie betroffen war, müssen wir alles für eine V-förmige Entwicklung tun, sagte Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Malte Heyne und warnte: In der sich verschärfenden Infektionslage sollten etwaige weitere Einschränkungen für die Wirtschaft daher sehr sorgsam abgewogen werden. (dpa/lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp