x
x
x
  • Der ADFC machte im Mai 2020 auf den Bedarf der Fahrradfahrer an der Straße An der Alster mit einer Pop-Up-Bikelane aufmerksam.
  • Foto: dpa

Spur für Autofahrer fällt weg: Hier soll in Hamburg eine neue Fahrradstraße entstehen

St. Georg –

Immer wieder hat der Stadtteilbeirat in St. Georg eine richtige Fahrradstraße auf der Straße An der Alster gefordert. Jetzt hat der Bezirk grünes Licht gegeben. 

Dafür soll eine Spur für die Autofahrer wegfallen. Das hat die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte am Donnerstagabend beschlossen. Konkret geht es um die abgetrennte Nebenspur der Straße An der Alster zwischen dem Hotel Atlantic bis kurz hinter der Schmilinskystraße.

St. Georg: Fahrradstraße An der Alster soll kommen

Die Begründung des Stadtteilbeirats: „Seit November 2018 sind die Fußgängerampeln an der Schmilinskystraße und vor dem Hotel Le Meridien zugehängt und die Markierungen für die Fußgängerüberwege entfernt. Da viele Autofahrer bei Stau die Nebenspur als schnelle Ausweichstraße nutzen, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen.“ 

Im City-Ausschuss haben sich im Januar alle Parteien — mit Ausnahme der AfD — dafür ausgesprochen. Die Bezirksversammlung hat den Vorschlag jetzt abgenickt und kann die Verkehrsbehörde um eine Prüfung bitten.

Neuer Inhalt (23)

In St. Georg soll eine neue Fahrradstraße entstehen (Symbolbild).

Foto:

picture alliance / Daniel Bockwoldt/dpa

Wäre das erfolgt, könnte der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) im Auftrag der Behörde ein Planverfahren eröffnen. „Dort werden Verkehrssicherheit für Fuß-, Rad- und Autoverkehr, Leistungsfähigkeit der Straße und stadtplanerische Aspekte geprüft“, so eine LSBG-Sprecherin. Die endgültige Lösung müsse zwischen verschiedenen Behörden, Dienststellen und Träger öffentlicher Belange abgestimmt werden.

ADFC Hamburg machte mit Pop-Up-Bikelane darauf aufmerksam

Im Mai vergangenen Jahres hatte der ADFC auf der Straße An der Alster bereits eine „Pop-Up-Bikelane“ errichtet, um auf den Bedarf der Fahrradfahrer dort vor Ort mehr aufmerksam zu machen. Die Aktion, bei der den Autofahren eine reguläre Spur für den Radverkehr weggenommen wurde, sorgte damals für erhebliche Staus.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp