x
x
x
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos, sagte schon Loriot
  • Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos, sagte schon Loriot
  • Foto: picture alliance/dpa/Boris Roessler

Hamburger Hundesteuer-Rekord – Pandemie sorgt für tierischen Zuwachs

Die Zahl der Hundebesitzer in Hamburg steigt. Das hat Auswirkungen auf die Steuereinnahmen. Der Zuwachs hat vor allem mit der Pandemie zu tun.

Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es deutlich mehr Hundehalter in Hamburg – und auch die Einnahmen durch die Hundesteuer sind höher denn je. Waren es 2019 noch 52.293 registrierte Hundebesitzer, sind es zum Jahresbeginn von 2023 bereits 62.336, wie die Finanzbehörde bekannt gab. Der Zuwachs auf vier Pfoten habe sicher auch mit der Pandemie zu tun. Immer mehr Menschen seien im Homeoffice und hätten so die Möglichkeit, sich um die Tiere zu kümmern.

Das könnte Sie auch interessieren: Vertrag gekündigt! Tierheim Süderstraße will keine Tiere mehr für Stadt aufnehmen

Doch nicht nur im Verlauf der Corona-Pandemie habe es eine große Steigerung gegeben, teilte die Finanzbehörde weiter mit. Noch vor zehn Jahren gab es demnach lediglich 44.065 registrierte Hundebesitzer in Hamburg. Die Einnahmen durch die Hundesteuer haben sich im Bezug auf 2019 um über eine Million Euro erhöht. Im Zehn-Jahres-Vergleich stiegen die Einnahmen um über zwei Millionen Euro. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp