x
x
x
  • Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher stellt neue Digital-Strategie vor.
  • Foto: picture alliance/dpa

Hamburger Digitalstrategie: So will die Hansestadt in die Zukunft

Auf in die Zukunft: Der Hamburger Senat hat eine Digital-Strategie für die Hansestadt beschlossen.

Bei der Vorstellung der Strategie am Dienstag, machte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) deutlich, dass Digitalisierung für ihn nicht heiße, etwas Altes nicht mehr analog zu machen, sondern vollkommen neue Dinge digital umzusetzen.

Hamburg: Digital-Strategie betrifft verschiedene Bereiche

Laut Senat betrifft die Strategie Mobilität, Kultur, Stadtentwicklung, Hafen, Logistik und Verwaltung sowie die Schaffung von Digital-Strukturen in der ganzen Stadt. „Wir sind schon jetzt eine digitale Verwaltung“, sagte der Bürgermeister.

Über 800 Fachverfahren seien bereits digitalisiert. Wichtigster Punkt in der Strategie sei die Vernetzung von Daten sowie der Zugang für alle zu städtischen Daten.

Das könnte Sie auch interessieren: 1. Duell um die Stadt: Tschentscher gegen Fegebank – wer mehr überzeugen konnte

So habe der Landesvermessungsbetrieb ein 3D-Modell von Hamburg entwickelt, in dem die Daten zu Gebäuden zugänglich seien. Mit „Kinderleicht zum Kindergeld“ könnten Eltern an einem Terminal noch im Krankenhaus Kindergeld beantragen und Geburtsurkunden bestellen.

Hamburger Digital-Strategie: CDU kritisiert fehlende Fachkräfte

Thomas Kreuzmann, Digital-Experte der CDU-Bürgerschaftsfraktion, kritisierte, dass die Stadt nicht genügend Fachkräfte zur Umsetzung der Strategie habe. „Für das Jahr 2020 hat der Senat 1500 weitere Studienplätze für IT-Fachleute versprochen, 190 wurden davon erst geschaffen.“

Bereits 2018 habe die CDU-Fraktion gefordert, IT-Kräfte über ein Duales Studium frühzeitig an die Stadt zu binden. Das prüfe der Senat erst jetzt. „Eine überzeugende Strategie sieht anders aus.“

Video: Klimaplan des Hamburger Senats

Auch der Vorsitzende der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Michael Kruse, hält die Strategie für „unambitioniert und unkonkret“. Ein paar 3D-Effekte und blumige Worte kurz vor Wahlen reichten für die Digitalisierung der Stadt nicht aus. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp