„Wir wollen nicht vergessen werden!“: Darum ist es in vielen Bäckereien heute dunkel
Wer am Donnerstag ein Brötchen oder Kuchen kaufen wollte, stand vermutlich im Dunkeln: Viele Bäckereien in Hamburg hatten sich nämlich an der Aktion „Uns geht das Licht aus – heute das Licht und morgen der Ofen?“ beteiligt und die Ladenbeleuchtung abgestellt. Warum die Unternehmen ernste Existenzangst haben: Die MOPO hat sich umgehört.
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Wer am Donnerstag ein Brötchen oder Kuchen kaufen wollte, stand vermutlich im Dunkeln: Viele Bäckereien in Hamburg hatten sich nämlich an der Aktion „Uns geht das Licht aus – heute das Licht und morgen der Ofen?“ beteiligt und die Ladenbeleuchtung abgestellt. Warum die Unternehmen ernste Existenzangst haben: Die MOPO hat sich umgehört.
Die Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord schlägt Alarm und nennt die Situation „existenzbedrohend“. Die gestiegenen Gas- und Stromkosten würden die Betriebe vor großen Herausforderungen stellen. Um auf die Lage aufmerksam zu machen, haben am Donnerstag viele Bäckereien im Norden das Licht ausgeknipst.
Bäckereien im Dunkeln: Aktion soll Aufmerksamkeit für bedrohte Betriebe schaffen
„Wir wollen gesehen werden!“, sagt Christiane Marquard vom „Bäcker Heinz“, einem Familienunternehmen mit 50 Mitarbeitenden. „Die Gaskosten sind um das Siebenfache gestiegen und die Stromkosten sind drei Mal so hoch wie früher“, beklagt sie.
Hinzu komme, dass der Mindestlohn ab Oktober erhöht werde. „Wir, als kleine Unternehmen, brauchen jetzt Unterstützung vom Staat!“ Die Licht-Aktion soll das Bewusstsein für die schwierige Situation für die Betriebe stärken.
Die Kund:innen hätten im ersten Moment gedacht, dass es einen Stromausfall gab, „wenn wir dann aber erklären, weshalb es in unserem Laden dunkel ist, dann zeigen die Leute Verständnis“.
Besonders Familienunternehmen leiden unter Preisexplosionen
Auch bei der Bäckerei Hönig hatten die Kunden Verständnis, dass sie ihre Brötchen im Dunkeln kaufen müssen. „Wir backen mit Gas, die gestiegenen Kosten belasten uns sehr“, so Bettina Blount. Auch sie spricht an, dass vor allem Familienunternehmen unter der Preisexplosion leiden würden: „Wir kleine Bäckereien wollen nicht vergessen werden!“
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Verkäuferin Viola Thiel hat beobachtet, dass viele Kund:innen gar kein Bewusstsein für die Folgen der Energie-Krise hätten und erst durch die Aktion auf die schwierige Situation der Bäckereien aufmerksam gemacht worden seien.
Die Betriebe fordern von der Politik, dass konkrete Entlastungen vorgestellt werden – gerade vor dem Winter graut es den Unternehmen.