• Foto: dpa

Fake-Handys und -Kopfhörer angeboten: Hamburger Polizei nimmt mutmaßliche Betrüger fest

Hoheluft-Ost –

Eine Gruppe von mehreren Männern soll am Grindelberg Ecke Isestraße gefälschte Smartphones und Kopfhörer verkauft haben – mitten im schicken Hoheluft-Ost. Doch der Schwindel flog auf, als ein Käufer (22) sich an die Hamburger Polizei wandte.

Der 22-Jährige hatte am Montag an besagter Stelle zwei Männern zwei augenscheinlich teure Marken-Kopfhörer abgekauft, erst später aber bemerkt, dass sie Fälschungen waren.

Fake-Handys: Hamburger Polizei nimmt mutmaßliche Betrüger fest

Einen Tag später, am Dienstag, sah das Opfer dann zwei andere Männer, die die gleiche Ware verkauften. Sie boten dem 22-Jährigen ein „nagelneues und originales“ Handy an, das sich ebenfalls als wertloses Plagiat entpuppte.  

„Als der Betrogene daraufhin die Polizei verständigte, schubste einer der Verkäufer ihn und nahm ihm das gefälschte Handy wieder ab“, so eine Polizeisprecherin. „Anschließend flüchteten beide Männer zu Fuß. Der 22-Jährige blieb unverletzt.“

Das könnte Sie auch interessierenUngeklärte Morde in Hamburg: Werden diese grausamen Verbrechen niemals gesühnt?

Polizisten konnten die Männer jedoch in Tatortnähe aufspüren und festnehmen. Sie sollen zwei vermeintlich originale Smartphones und ein Paar teure Fake-Kopfhörer dabeigehabt haben – genau die, die der 22-Jährige einen Tag zuvor gekauft hatte. Die technischen Geräte wurden von den Beamten sichergestellt. Das Betrugsdezernat ermittelt nun in dem Fall. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp