x
x
x
3000 neue Sozialwohnungen will Hamburg jährlich genehmigen. Doch die Stadt erreicht ihr Ziel nicht. (Symbolbild Wohnungsbau)
  • 3000 neue Sozialwohnungen will Hamburg jährlich genehmigen. Doch die Stadt erreicht ihr Ziel nicht.
  • Foto: dpa

paidBau-Experte: „100 Jahre Mietpreisbindung ist erst einmal nur Show“

Es wird als Zeitenwende auf dem Hamburger Wohnungsmarkt gefeiert: Senat und Volksinitiativen einigten sich auf eine 100-jährige Mietpreisgarantie für Sozialwohnungen und das Verbot, städtische Wohngrundstücke zu verkaufen. Die MOPO sprach mit dem Wohnungsbau-Experten Matthias Günther, Diplom-Ökonom und Vorstand des Pestel-Instituts für Systemforschung, über teure Folgen der historischen Vereinbarung und über ein Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH), das noch zur Hürde werden kann.




Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp