Das Zentrum der Scientology Oraganisation in der Hamburger Innenstadt. (Archivfoto)
  • Das Zentrum der Scientology Oraganisation in der Hamburger Innenstadt. (Archivfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Achtung! Werbung von Scientology in Hamburger Briefkästen

Der Hamburger Verfassungsschutz warnt vor Werbewurfsendungen der Scientology-Organisation (SO). „Wir haben Erkenntnisse, dass die extremistische Scientology-Organisation derzeit Flyer in Hamburger Briefkästen wirft“, sagte Marco Haase, Sprecher des Landesamtes, der Deutschen Presse-Agentur.

Darin werde für kostenlose „Persönlichkeitstests“ geworben. „Diese dienen dazu, Daten für eine Kontaktaufnahme zu erfassen, um neue Mitglieder zu gewinnen.“ Erklärtes Ziel der Organisation sei es, eine sogenannte „scientologische Zivilisation“ zu errichten.

Die Scientology-Organisation wird seit 1997 bundesweit von den Verfassungsschutzbehörden beobachtet, da in der von ihr angestrebten Gesellschaftsordnung Grundwerte wie Menschenwürde oder das Recht auf Gleichbehandlung ausgesetzt würden. „Theorie und Praxis der SO erfüllen mehrere Merkmale einer totalitären Organisation“, sagte Haase. Beispielsweise „ideologischer Alleinvertretungsanspruch, rigider Dogmatismus, hermetisch abgeschlossene Organisationsstruktur, Führerkult und totale Unterordnung der Mitglieder“.

Hamburg: Scientology nutzt häufiger Flyer ihrer Tarnorganisation

Um mehr gesellschaftlichen Einfluss zu erreichen, agierten Scientologen auch in zahlreichen Tarn- und Nebenorganisationen. „In der Vergangenheit verteilte die SO häufiger Flyer ihrer Tarnorganisation ,Sag nein zu Drogen – sag ja zum Leben‘ und ,Der Weg zum Glücklichsein‘.“ Angeboten würden auch Online-Seminare zu verschiedenen Themen der persönlichen Weiterentwicklung und Lebenshilfe.


MOPO
Logo MOPO Blaulicht-News

Ob es um Polizei-Razzien, Großbrände, Sturmfluten oder schwere Unfälle auf den Autobahnen geht: Polizei und Feuerwehr sind in Hamburg und im Umland rund um die Uhr im Einsatz. Die MOPO-Reporter behalten für Sie den Überblick und liefern Ihnen die wichtigsten Blaulicht-Meldungen von Montag bis Samstag bequem per Mail ins Postfach.

Hier klicken und die MOPO Blaulicht-News kostenlos abonnieren.


Zudem werbe die SO über Social Media-Kanäle. „Ein großer Teil der offiziellen SO-Postings in sozialen Netzwerken befasst sich mit vermeintlichen oder tatsächlichen Hilfsaktionen internationaler Scientologen“, sagte Haase. So sei auch die Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr instrumentalisiert worden, „um sogenannte ,ehrenamtliche Geistliche‘ zu entsenden und diese als Katastrophenhelfer in Szene zu setzen“.

Das könnte Sie auch interessieren: Scientology: versteckte Botschaften in Kinderhörspielen

Der Erfolg hält sich aber offenbar in Grenzen: Auch im vergangenen Jahr rechnete der Hamburger Verfassungsschutz der Organisation lediglich 300 Mitglieder in der Hansestadt zu – wie schon seit 2018. (sd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp