• Zu alt zum Spielen? Dieser Ritter aus Hildesheim stammt sogar aus dem 13. Jahrhundert 
  • Foto: imago/Artokoloro

Team in der Europa-Liga: Darum nennt sich ein Klub German Knights 1367 Niedersachsen

Altes Eisen rostet nicht: In der neuen europäischen Football-Liga ELF geht das Team aus Hannover-Hildesheim unter dem Namen „German Knights 1367 Niedersachsen“ an den Start. Da fliegt einem doch das Blech weg!

Der zeitlich nicht gerade naheliegende Teamname bezieht sich auf verbündete Hannoveraner und Hildesheimer Ritter, die am 3. September 1367 trotz deutlicher Unterzahl Herzog Magnus von Braunschweig und dessen Streitkräfte in der Schlacht bei Dinklar schlugen. Da stellt sich die Frage: Fürchtet das ELF-Franchise 653 Jahre später etwa, nur wenige Spieler anwerben zu können?

Hildesheim-Ritter: Football-Coach Fatah spürt Aufbruchstimmung

„Für mich ist es nach langen Jahren im europäischen Football einfach nur fantastisch, bei so einem besonderen und einzigartigen Projekt dabei zu dürfen“, sagt Hildesheim-Headcoach Shuan Fatah jedenfalls: „Ich kann förmlich die Aufbruchstimmung um uns herum spüren.“

European League of Football startet im Juni 2021

Die European League of Football mit ihrem Hamburger Commissioner Patrick Esume soll im Juni 2021 ihren Spielbetrieb mit sechs Teams aus Deutschland sowie je einem Vertreter aus Polen und Spanien aufnehmen. Auch Hildesheims General Manager Chris Heyne verspricht sich viel vom Projekt: „NFL-Football ist seit einigen Jahren im TV wieder total angesagt, und wir möchten diesen einzigartigen Mix aus spektakulären Sport und tollem Family Event für ein großes Publikum inszenieren.“

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs Football-Hero happy: Barcelona ist in der ELF dabei

Halten sich die „German Knights“ an ihre historischen Vorbilder, dürften allerdings nur wenige Kinder die entscheidenden Phasen der Spiele miterleben. 1367 gelang es den Hildesheimern, die Truppen der Welfen durch einen nächtlichen Überraschungsangriff in die Flucht zu schlagen. Hauptsache, das Flutlicht funktioniert.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp