• Max Kepler mit der Maske. Dieses Foto sorgte für einen Sturm der Entrüstung.
  • Foto: Instagram

Rassismus-Skandal in den USA: Fall Floyd: Deutscher Baseball-Star sorgt für Entrüstung

Der deutsche Baseball-Star Max Kepler (27) hat während der Demonstrationen gegen Polizeigewalt in den USA mit einem Bild auf Instagram für Unmut gesorgt. Am Donnerstag lud er ein Foto hoch, auf dem er eine Schutzmaske mit blauem Strich trägt. Dies ist ein Symbol für die #BlueLivesMatter-Initiative, die als Gegenbewegung zur #BlackLivesMatter-Bewegung das Leben der Polizeibeamten in den Vordergrund stellt.

Der Berliner Kepler löschte das Bild später und entschuldigte sich über die Social-Media-Plattform: „Ich trage die volle Verantwortung für mein Unwissen darüber, was ich getragen habe. Es tut mir wirklich leid, gerade jetzt durch meine Aktion diesen Schmerz verursacht zu haben.“

Todesfall George Floyd: Überall in den USA Demonstrationen

Derzeit demonstrieren US-Bürger im gesamten Land gegen einen erneuten Fall von Polizeigewalt gegen einen schwarzen Amerikaner. George Floyd (46) kam bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis ums Leben, weil ein Polizist den unbewaffneten und gefesselt am Boden liegenden Mann minutenlang mit dem Knie auf den Asphalt gedrückt hatte.

Neuer Inhalt

Max Kepler bei einem Spiel der Minnesota Twins

Foto:

imago images / ZUMA Press

Kepler spielt den Unwissenden

Kepler, der seit 2009 in Minneapolis bei den Minnesota Twins spielt, hatte vor seiner Entschuldigung für weiteren Ärger gesorgt, weil er zunächst über Instagram mitteilte, dass er „mit Politik nichts zu tun“ habe. Außerdem antwortete er einem Twitter-User mit grinsendem Smiley: „Wusste nicht, für was diese blaue Linie steht. Die Polizei in Deutschland ist grün.“

Kepler gilt in den USA als einer der besten Spieler auf seiner Position und verpasste 2019 nur knapp die Nominierung fürs All-Star-Game.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp