Jan Ullrich auf Mallorca
  • Jan Ullrich im August 2018 auf Mallorca
  • Foto: picture alliance/dpa | Kay Kirchwitz

Deutscher Top-Fahrer: Ich leide unter Jan Ullrich

Vor dem Start der Tour de France hat der deutsche Radprofi Maximilian Schachmann sich verärgert über Vergleiche mit der Ullrich-Ära geäußert. Ob er bei der Tour an den Start gehen kann, ist noch offen.

„Als Sportler, der damit nichts zu tun hat“, leide er darunter, sagte der 28-Jährige dem Internetanbieter „t-online“. Bei dem Tour-de-France-Sieg von Jan Ullrich vor 25 Jahren war Schachmann zwei Jahre alt. „Viele Leute denken, im Radsport hat sich seitdem nichts verändert.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Dass der Sport darunter gelitten habe, stehe außer Frage, sagte der Straßenmeister von 2019 und 2021. „Wir tun alles für einen sauberen Sport, betreiben einen Riesenaufwand, um in der Weltspitze mitzufahren.“ Er werde aber immer noch oft auf Doping angesprochen und könne nicht nachvollziehen, „warum so viele Menschen bei unserer Sportart heutzutage so skeptisch sind. Natürlich ist unsere Leistung extrem. Aber wir machen täglich nichts anderes und sind talentiert.“

Radsport leidet unter zahlreichen Corona-Fällen

Schachmann bangt aktuell wegen eines positiven Corona-Tests um seine Teilnahme an der Tour de France. Die 109. Frankreich-Rundfahrt beginnt am Freitag in Kopenhagen. Sein Bora-hansgrohe-Rennstall habe „aufgrund der aktuellen Corona-Situation“ die Nominierung nach hinten verschoben, erklärte Schachmann.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Botschafter und ein Ziel: Hamburg will Sport-Hauptstadt sein

Zuletzt waren im Radsport zahlreiche Corona-Fälle aufgetreten. Mehr als 40 Fahrer mussten die Tour de Suisse vorzeitig beenden. Auch im Bora-Team hatte es drei positive Tests gegeben, darunter der Russe Aleksandr Vlasov, der das Rennen als Gesamterster verlassen musste. Schachmann hatte die Rundfahrt dagegen auf Rang zehn beendet und war erst danach positiv getestet worden. Der gebürtige Berliner war bereits zu Beginn des Jahres an Corona erkrankt und hatte danach mit einem schweren Infekt zu kämpfen. (dpa/mvp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp