• 58 Jahre alt, aber immer noch gut in Schuss: Box-Legende Evander Holyfield.
  • Foto: Evander Holyfield / Twitter

Ohr-Biss reloaded?: Für 25 Millionen: Box-Opa Holyfield (58) will gegen Tyson (54) ran

„Iron“ Mike Tyson kriegt nicht genug vom Boxen – oder vom Geld zählen. Nach seinem Comeback-Kämpfchen gegen Roy Jones Jr. am vergangenen Samstag in Los Angeles, das mit einem Remis endete, plant der 54-Jährige weitere lukrative Duelle. Ein naheliegender Gegner: Sein einstiger Erzrivale Evander Holyfield. Die vier Jahre ältere Schwergewichts-Legende möchte aber nicht nur gebeten werden, sondern bittet selbst zur Kasse: Holyfield soll 25 Millionen Dollar Börse fordern für ein drittes Duell mit Show-Charakter. Da kann man schonmal ein Ohr riskieren…

Fit sieht er aus, der „Real Deal“. Holyfield präsentiert sich derzeit in ähnlich imposanter körperlicher Verfassung wie Tyson – vor allem, wenn man bedenkt, dass der rüstige Ring-Rentner stramm auf die 60 zugeht. 

Er ist der logische Gegner für einen weiteren sportlich fragwürdigen Show-Kampf und die Sache wirkt einigermaßen inszeniert, auch wenn angeblich noch nicht über ein drittes Duell gesprochen worden ist.

Evander Holyfield ist bereit für Kampf gegen Mike Tyson

„Wenn Tyson mich fragen würde, ob wir kämpfen wollen, würde ich ja sagen“, zeigte sich Holyfield gegenüber der „Sport Bild“ bereit. „Wir müssen schauen, ob die Rahmenbedingungen wie Regeln und Börsen passen. Ich suche den richtigen Gegner. Tyson wäre natürlich das Duell, das alle sehen wollen.“

Mike Tyson (l.) beißt Evander Holyfield während ihres zweiten Kampfes 1997 ein Stück vom Ohr ab.

Aua! Mike Tyson (l.) beißt Evander Holyfield während ihres zweiten Kampfes 1997 ein Stück vom Ohr ab.

Foto:

imago images/Icon SMI

1996 und 1997 hatten sich die beiden Ring-Legenden denkwürdige Duelle geliefert, die Holyfield jeweils gewann, im zweiten Kampf allerdings ein Stück von seinem Ohr verlor. Der legendäre Ohrenbiss von Tyson, der im Ring völlig die Nerven verloren hatte, ist einer der größten Box-Skandale aller Zeiten.

Tyson: Legendärer Ohrbiss gegen Holyfield 1997

Ein drittes Duell scheint nur eine Frage des Geldes. Angeblich fordert Holyfield 25 Millionen Dollar Börse. Bescheiden ist anders.

Das könnte Sie auch interessieren: Dieser deutsche Boxer bekommt WM-Kampf gegen Tyson Fury

Tyson hatte für sein Ring-Comeback gegen den 51-Jährigen Jones Jr. dem Vernehmen nach zehn Millionen Dollar kassiert. Der Kampf war auf acht Runden begrenzt und jede Runde auf zwei statt drei Minuten reduziert. Zudem hatten beide Boxer mit extra weichen Handschuhen gekämpft.

Holyfield will 25 Millionen Dollar für Kampf gegen Tyson

Das Interesse an einem Show-Kampf zwischen Tyson und Holyfield dürfte weitaus größer und damit auch ein größerer Zahltag werden, wenn sich wieder ein Pay-TV-Sender findet und genügend Menschen, die 49 Dollar oder mehr für eine weitere „Kissenschlacht“ bezahlen.

Neuer Inhalt

Ein bisschen Action: Roy Jones Jr. (l.) und Mike Tyson.

Foto:

Joe Scarnici/Triller/AP/dpa

Von Tysons Leistung bei dessen Comeback ist Holyfield übrigens nicht sonderlich beeindruckt. Der Kampf beider Kontrahenten sei „ganz in Ordnung“ gewesen. Er mosert, dass er Tyson und Jones Jr. nicht „die Grundlagen des Boxens“ gezeigt hätten, keine sauberen Führhände, keine Kombinationen. „Es waren Einzelschläge, und dann hat der andere sofort geklammert.“

Holyfield meckert an Leistung von Tyson gegen Jones Jr. herum

Holyfield steht auf dem Standpunkt, dass Tyson ihn herausfordern müsse, nicht umgekehrt, und stichelt: „Da ich ihn zweimal besiegt habe, würde ich ihn nicht von mir aus fragen, denn sonst wirke ich wie einer, der nur Schwächere verprügelt.“ Man merkt: Das Getrommel für den Kampf hat schon begonnen, besser gesagt: Für die Show.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp