Annett Kaufmann lächelt in DTB-Outfit in die Kamera

Konnte beim Medientag des Tischtennis-Nationalteams schon wieder lächeln: Annett Kaufmann (18) Foto: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Nach WM-Sorgen: Schöne Nachricht von Deutschlands Tischtennis-Hoffnung (18)

kommentar icon
arrow down

Tischtennis-Shootingstar Annett Kaufmann kann nach ihrer Bänderdehnung an den Weltmeisterschaften teilnehmen. Das bestätigte der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) auf Anfrage, eine Woche zuvor war Kaufmann im Training umgeknickt und hatte pausieren müssen. Nach bestandenem Härtetest am Montagabend erhielt Kaufmann die Freigabe und kann am Mittwoch wie geplant zu den Wettkämpfen in Doha (17. bis 25. Mai) reisen.

Nach guten Leistungen bei den Olympischen Spielen in Paris und dem Sieg bei der Junioren-WM richten sich die Blicke in Katar auf die 18-Jährige. Ihre sehr hohen Ansprüche an sich selber müsse sie „manchmal ein bisschen runterschrauben. Aber das lerne ich auch gerade noch“, meinte Kaufmann.

Anett Kaufmann kann an der WM in Doha teilnehmen

In Doha geht sie neben dem Einzel auch im Doppel und Mixed an den Start. Obwohl sie als zukünftiges Aushängeschild und damit als Nachfolgerin von Timo Boll gehandelt wird, möchte sie Vergleiche mit der Ikone lieber vermeiden.

Annett Kaufmann konnte bei den Olympischen Spielen in Paris mit starken Leistungen glänzen. IMAGO/Eibner
Annett Kaufmann schlägt bei den Olympischen Spielen in Paris an der Tischtennis-Platte
Annett Kaufmann konnte bei den Olympischen Spielen in Paris mit starken Leistungen glänzen.

„Ich finde es schön, dass ich mit Timo verglichen werde in dem Sinne, dass man in mir das Potenzial sieht, ich sehe es nämlich auch in mir“, sagte sie.

Das könnte Sie auch interessieren: „Es ist wahr“: Kurioses Geständnis von Tennis-Star Zverev

„Aber ich finde diese ganzen Vergleiche machen keinen Sinn.“ Sie will ihren eigenen Erfolgsweg gehen. (sid/abl)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test