Sha'Carri Richardson
  • US-Sprinterin Sha'Carri Richardson wurde Marihuana-Konsum nachgewiesen. Nun droht ihr eine Sperre.
  • Foto: 2021 Getty Images

Kurz vor Olympia: Drogen-Skandal um US-Sprinterin

US-Sprinthoffnung Sha’Carri Richardson droht eine Sperre für die in drei Wochen beginnenden Olympischen Spiele in Tokio.

Nach Medienberichten ist die 21-Jährige bei den US-Trials im Juni in Eugene/Oregon positiv auf Marihuana getestet worden.

Sprinterin Sha’Carri Richardson droht nach Marihuana-Konsum lange Sperre

Die junge Sprinterin, die aufgrund ihrer optischen Extravaganz oft mit Sprint-Ikone Florence Griffith-Joyner verglichen wird, hatte sich bei den Trials mit 10,89 Sekunden im Finale über 100 m durchgesetzt. Bei einem Meeting im April in Florida siegte sie mit 10,72 Sekunden und avancierte damit zur sechstschnellsten Frau der Welt.

In der Vergangenheit hatte die Texanerin mehrfach offen über mentale Probleme gesprochen und von regelmäßigem Kontakt zu einem Therapeuten berichtet. Trainer von Richardson ist Dennis Mitchell, der als Athlet des Dopings überführt wurde. Auch ihr Trainingspartner Justin Gatlin wurde bereits als Doper erwischt.

Das könnte Sie auch interessieren: Deutscher Olympiasieger verzichtet auf Tokio

Marihuana steht bei der Weltdoping-Agentur WADA auf der Liste der verbotenen Substanzen. Sollte auch eine B-Probe positiv ausfallen, hat Richardson eine Sperre zwischen einem Monat und zwei Jahren zu erwarten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp