x
x
x
Das Krankenhaus, in dem Egan Bernal liegt
  • Polizisten am Haupteingang der Klinik im kolumbianischen Chia, in der Egan Bernal behandelt wird.
  • Foto: AFP

Mit Bus kollidiert! Große Sorge um Tour-de-France-Gewinner

Der frühere Tour-de-France-Gewinner Egan Bernal (25) hat bei einem Trainingsunfall in seinem Heimatland Kolumbien einen Oberschenkel- und Kniescheibenbruch sowie ein Thoraxtrauma erlitten. Bernal wurde nach der Einlieferung in eine Klinik infolge eines Zusammenpralls mit einem Bus bereits operiert. Der Eingriff verlief erfolgreich, Bernal soll 72 Stunden auf der Intensivstation bleiben. Das teilte die nahe Bogota gelegene Universitätsklinik La Sabana mit. Man habe „sofort mit dem Rehabilitationsprozess begonnen“.

Bernals britisches Ineos-Grenadiers-Team hatte den Zustand seines Stars nach der Aufnahme ins Krankenhaus noch als „stabil“ bezeichnet. In der entsprechenden Mitteilung waren die Blessuren des Giro d’Italia-Gewinners lediglich als „Platz- und Schnittwunden“ bezeichnet worden.

Egan Bernal prallte mit einem Bus zusammen

Nähere Informationen zum Unfall im rund 30 Kilometer von der Hauptstadt Bogota entfernten Gachancipa hatte Ineos Grenadiers in seiner Mitteilung zunächst nicht genannt. Den Angaben lokaler Verkehrsbehörden zufolge jedoch prallte der Tour-Sieger von 2019 auf einen Bus, als das Fahrzeug an einer Haltestelle stoppte.

Egan Bernal bereitet sich in Kolumbien vor

In sozialen Netzwerken kursierten Fotos von der Unfallstelle. Auf den Bildern ist Bernal auf dem Boden liegend und von seinen Teamkollegen umringt ebenso zu erkennen wie eine Beule im Heck des Busses.

Bernal bereitete sich zuletzt mit Teilen seiner Mannschaft in seiner Heimat auf die bevorstehende Saison vor. Erst vor wenigen Tagen waren der Südamerikaner und seine Kollegen während einer Trainingsfahrt nur knapp einem Unglück entgangen, als ein offenbar außer Kontrolle geratenes Fahrzeug auf den Fahrerpulk zugerast war und die Gruppe mit Mühe noch hatte ausweichen können.

Egan Bernal gewann 2021 den Giro d'Italia AFP
Egan Bernal
Egan Bernal gewann 2021 den Giro d’Italia

Der Crash zu Wochenbeginn wirft Bernal in der Zielsetzung für die anstehenden Wettbewerbe zurück. Wann er wieder im Rennsattel sitzen kann, ist zunächst offen. Bernal hatte zu Jahresbeginn noch große Ziele verkündet. Er wolle zur Tour zurückkehren, sagte er nach der Verlängerung seines Vertrags mit Ineos Grenadiers bis 2026.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Bernal war 2020 ein Jahr nach seinem Überraschungserfolg zum bislang letzten Mal bei der Frankreich-Rundfahrt dabei. Wegen einer Rückenverletzung musste er jedoch vorzeitig aufgeben und damit seine Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung begraben. Im vergangenen Jahr verzichtete Bernal auf einen Start bei der Grand Boucle, startete stattdessen beim Giro d’Italia – und gewann diesen erstmals.

Das könnte Sie auch interessieren: Er war Impfskeptiker: Olympiasieger stirbt an Corona

Seinen Fokus wollte Bernal bis zu seinem Unfall wieder auf die Große Schleife richten. „Ich habe für die besten Jahre meines Lebens unterschrieben“, sagte Bernal bei der Bekanntgabe der weiteren Zusammenarbeit mit seinem Team. (sid/lp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp