x
x
x
  • Wegen des Coronavirus wurde bereits das Formel-1-Rennen in China abgesagt.

Formel 1 in Barcelona: Coronavirus: McLaren verweigert Chinesen den Zutritt

Barcelona –

Der Coronavirus hat weitere Auswirkungen auf die Formel 1. Nach der Absage des China-GP am 19. April und dem RTL-Boykott des Vietnam-GP ergreift nun das McLaren-Team auch bei den Testfahrten in Barcelona rigide Maßnahmen, um seine Mitarbeiter vor dem Virus zu schützen.

Das britische Traditionsteam untersagt jedem Chinesen bzw. Anwesenden, der sich in den letzten 14 Tagen in China aufgehalten hat, den Zutritt zu seinen Räumlichkeiten.

So wurde der chinesische Journalist Frankie Mao, der von Shanghai über Paris nach Barcelona gereist war, darüber in Kenntnis gesetzt, er dürfe die Hospitality des Teams nicht betreten. Der 34-Jährige zeigte „Verständnis“ für die Vorsichtsmaßnahme, obwohl er keine Erkrankungssymptome aufweise.

Anreise zum WM-Auftakt nicht über Hongkong

Ein Teamsprecher erklärte zudem, dass die McLaren-Mitarbeiter auf dem Weg zum Saisonauftakt beim Großen Preis von Australien in Melbourne (15. März) nicht mehr am Flughafen von Hongkong, sondern an einem Drehkreuz im Nahen oder Mittleren Osten umsteigen sollten.

Hier lesen Sie mehr: Die neuen Formel-1-Autos 2020: Wir erklären die neue Lackierung und Technik der Boliden.

RTL schickt keine Reporter nach Vietnam

Zuvor hatte bereits RTL reagiert. Der Kölner TV-Sender wird die Crew um Reporter Kai Ebel (55) nicht zum Rennen nach Hanoi/Vietnam (5. April) schicken. RTL wird seine Live-Übertragung komplett in der Sendezentrale in Köln-Deutz produzieren.

Grund sind laut RTL-Sportchef Manfred Loppe die nicht kalkulierbare Verbreitung des Virus und die „Risiken für die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen“.

RTL-Sportchef: „Risiken für die Gesundheit sind zu groß“

„Wir haben eine hohe Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Loppe. „Bei einer Berichterstattung aus Hanoi erscheinen uns die Risiken für deren Gesundheit nach sorgsamer Prüfung als zu groß. Wir sind zu dieser Entscheidung gekommen, nachdem wir zahlreiche Informationsstellen abgefragt und unterm Strich keine aus unserer Sicht verlässliche Einschätzung der Situation vor Ort erhalten haben.“

Hier lesen Sie mehr: Coronavirus: Keine Absage des Formel-1-Rennens in Vietnam

Formel-1-Strecke in Hanoi nicht weit von China entfernt

Der Große Preis von Vietnam ist das dritte Rennen der Saison. Hanoi ist erstmals Austragungsort der Formel 1. Nach derzeitigem Stand soll das Rennen stattfinden, obwohl die Stadt nur rund 150 Kilometer von der Grenze zu China entfernt liegt.

Noch kein neuer Termin für den China-GP

Der China-GP in Shanghai (eigentlich für 19. April geplant) war wegen der Verbreitung des Coronavirus auf einen noch nicht genannten Zeitpunkt später im Jahr verschoben worden. Bei der Terminfindung treten zwischen Rechteinhaber Liberty Media, Weltverband FIA und den zehn Teams aber noch Interessenkonflite auf.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp