• Der ehemalige US-Schwimmer Klete Keller
  • Foto: picture alliance/dpa/AP

FBI greift durch: Olympiasieger bei Sturm auf US-Kapitol dabei: Haftbefehl und Anklage!

Jetzt bekommt er die Quittung für sein Handeln. Der amerikanische Schwimm-Olympiasieger Klete Keller ist für seine Beteiligung am Sturm auf das US-Kapitol angeklagt worden.

Die Bundespolizei FBI sieht es laut Haftbefehl als erwiesen an, dass der fünfmalige Medaillengewinner bei Olympischen Spielen eine der zahlreichen Personen war, die in der vergangenen Woche ins Parlament der USA eingedrungen ist und sich Anweisungen der Polizei widersetzt hat.

Schwimm-Olympiasieger Klete Keller bei Sturm auf US-Kapitol dabei: Haftbefehl und Anklage!

Das FBI stützt sich dabei auf Videoaufnahmen, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Dokument hervorgeht.

Die Polizei habe Keller als Teilnehmer der Ausschreitungen identifiziert, teilten die Ermittler mit. Er habe im Kapitol eine mutmaßlich offizielle Jacke des US-Olympiateams sowie ein Armband mit der Aufschrift „Olympisches Team der Vereinigten Staaten“ getragen. 

Der 38 Jahre alte Keller gewann 2004 Olympia-Gold mit Michael Phelps, Ryan Lochte und Peter Vanderkaay in der 800-Meter-Freistil-Staffel und war auch 2008 Teil des Sieger-Teams, kam im Finale aber nicht zum Einsatz.

Darüber hinaus holte er bei Olympischen Spielen noch eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp