x
x
x
Jubel beim THW Kiel
  • Der THW Kiel bejubelt in einem dramatischen Finale die 22. Meisterschaft.
  • Foto: imago/foto2press

Handball-Drama! Kiel wird in letzter Sekunde Meister

Was für ein dramatisches Finale am letzten Spieltag der Handball-Bundesliga! Ein Unentschieden im letzten Spiel der Saison hätte dem THW Kiel gereicht, um sich den 22. Meistertitel zu sichern. Bei den Rhein-Neckar Löwen in Mannheim hielten die Kieler in einem Herzschlagfinale ein 25:25 (13:12) und krönten sich damit zum Deutschen Meister. Flensburg-Handewitt gab sich gegen Balingen-Weilstetten zwar keine Blöße, gewann klar mit 38:26 – durfte am Ende aber nicht jubeln.

„Für jeden Handball-Fan war das heute ein besonderer Tag. Mehr Spannung geht gar nicht“, sagte der Kieler Nationalspieler Patrick Wiencek kurz nach Spielschluss bei Sky. „Das ist mir aber gerade alles völlig egal. Wir haben die Meisterschaft gewonnen – und das ist wichtig.“

Handball-Bundesliga: THW Kiel feiert Meisterschaft im Herzschlagfinale

In einem umkämpften Spiel zwischen Mannheim und Kiel wechselte die virtuelle Meisterschale am Ende minütlich den Besitzer. Die Rhein-Neckar Löwen gingen immer wieder mit einem Tor in Führung, ehe der THW postwendend ausglich. Bei einer Kieler Niederlage hätte Flensburg-Handewitt im Fernduell die Meisterschaft feiern dürfen – ein Unentschieden genügte dagegen Kiel.

Das könnte Sie auch interessieren: Trotz Niederlage: Hamburger Handballer krönen sich zum Zweitliga-Meister

Beim Stand von 25:25 gerieten die Kieler 14 Sekunden vor dem Ende dann auch noch in Unterzahl, Hendrik Pekeler kassierte eine Zwei-Minuten-Strafe. Doch der Meister verteidigte das Remis mit einem Mann weniger, die Rhein-Neckar Löwen bekamen nur noch einen letzten Freiwurf. Andy Schmid verwarf jedoch in der letzten Sekunde des Spiels – und die Kieler brachen in Jubel aus.

THW Kiel wird Deutscher Handball-Meister – Trainer Filip Jisha jubelt

„Ich bin stolz auf die Jungs“, strahlte Trainer Filip Jicha, dem mit seiner Mannschaft am Ende der gewonnene direkte Vergleich gegen die SG Flensburg-Handewitt reichte. „In meinen Augen haben wir das so was von verdient. Jetzt haben wir die 22. Meisterschaft eingefahren – das ist bewundernswert. Ich bin so stolz und sehr dankbar, dass ich mit diesem Team arbeiten darf.“

Löwen-Trainer Martin Schwalb habe mit seinem Team „alles reingehauen und ich habe gedacht, wir gewinnen das Spiel“, erklärte der Ex-HSV-Trainer, der nun nach Hamburg zurückkehren wird. Schwalb stellte fest: „Das ist eigentlich ein sehr schöner Tag für den Handball-Sport, auch wenn die Flensburger vermutlich tief traurig sind.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp